(Groß-)Eltern-Kind-Tanz

Donnerstag
27.04.2017 - 06.07.2017
Uhrzeit:
09:30 Uhr - 11:00 Uhr

„Wenn du gehen kannst, kannst du auch tanzen!“ (afrik. Sprichwort)

Herzlich Willkommen sind (Groß-)Eltern und ihre Kinder im Alter von 1-3 Jahren, die gerne…zusammen tanzen möchten… Musik hören… schöne Nachmittage zusammen verbringen möchten.… etwas Neues ausprobieren möchten.… ganz viele Ideen zu Spiel und Tanz mit nach Hause nehmen möchten.… andere (Groß)Eltern und Kinder kennenlernen möchten!

Dieser Kurs hat zum Ziel, dass Kinder schon früh gemeinsam mit einer Bezugsperson „in Bewegung“ kommen und Tanz durch viele Ideen und Anregungen für zu Hause auch dort nach Beendigung des Kurses seinen Platz findet. Zusammen werden wir viele Spiele und Tänze und kennenlernen und erfahren, was man am eigenen Körper und wie man den eigenen Körper zu unterschiedlicher Musik bewegen kann! Auf die Interaktion zwischen den Erwachsenen und deren Kindern lege ich dabei besonderen Wert! Jeder kann hier voneinander lernen! Die Kinder werden in ihrem natürlichen Bedürfnis sich frei zu bewegen unterstützt und darin bestärkt auf ihr Körpergefühl zu hören. Die Musik unterstützt sie dabei und regt die Kinder sofort zur Bewegung an! Eine Stunde ist klar strukturiert, damit die Kinder Sicherheit erfahren. Wir beginnen mit einem Begrüßungslied, werden uns dann spielerisch aufwärmen und zum Abschluss werde ich eine kurze Entspannung oder eine (Groß)-Eltern-Kind Massage anleiten. Zwischen den festen und immer wiederkehrenden Ritualen in der Stunde, werde ich immer unterschiedliche kreative Tanzeinheiten anbieten, wie beispielsweise Tanz mit Tüchern, Tanzgeschichten, Raumwege erfahren und vieles mehr!

Die (Groß)-Eltern sind während der gesamten Stunde aktiv mit eingebunden und fungieren als Vorbilder für ihre Kleinen.

Das Mitbringen kleinerer Geschwister, beispielsweise im Tragetuch oder im Raum auf einer Decke liegend ist ausdrücklich erwünscht…denn auch die ganz Kleinen erleben so schon Tanz und Musik!

Kursanmeldung
Bitte alle Felder vollständig ausfüllen. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung deiner Anmeldung benötigt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit Drücken des Senden-Knopfs erfolgt eine Verbindliche Anmeldung.