Sönke Meinen :: Simon Riedlecker

Aug '14
26
20:00

Konzert aus unserer Reihe International Guitar Tracks, die wir zusammen mit Jay Minor ins Leben gerufen haben. In dieser Reihe werden renommierte internationale und nationale Künstler des “Finger-Style” (eine besonders virtuose Spielweise auf der Gitarre) in unregelmäßigen Abständen bei uns im Südbahnhof auftreten.

Sönke MeinenSönke Meinen
Gefühlvolle Balladen treffen auf fingerbrecherische Virtuosität, atemberaubende Eigenkompositionen auf raffinierte Cover bekannter Songs, Nylonsaiten treffen auf Stahlsaiten. Was Sönke Meinen mit 10 Fingern und einer Gitarre auf die Bühne bringt, strotzt vor Kreativität und lässt eine Band im Rücken garantiert nicht vermissen.

Sönke wurde 1991 in Aurich/Ostfriesland geboren und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der akustischen Gitarre. Unterricht bei dem Gitarristen Emile Joseph und schließlich die ersten Begegnungen mit Größen der Gitarrenszene wie Tommy Emmanuel prägten den Start seiner musikalischen Laufbahn. Heute studiert er bei den international renommierten Gitarrenphänomenen Thomas Fellow, Stephan Bormann und Reentko Dirks und kann bereits auf unzählige Konzerte in verschiedensten Projekten zurückblicken.

Neben seinen Solokonzerten begeistert Sönke im Duo „Die PhiliSöphen“ mit Philipp Wiechert. Auf Konzerten im In- und Ausland stand er bereits mit Musikern wie Adam Rafferty, Peter Finger, Brooks Robertson, Joscho Stephan, Joe Robinson, Tim Sparks und vielen weiteren auf der Bühne. Außerdem war er im Vorprogramm von Tommy Emmanuel, Richard Smith & Julie Adams und Hands On Strings zu erleben.

Trotz seines jungen Alters konnte Sönke schon Erfolge bei großen Internationalen Wettbewerben wie dem Open Strings Gitarrenwettbewerb 2008 und dem European Guitar Award 2012 erzielen. 2014 wurde er mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Neben seinem gitarristischen Schaffen ist es ihm gelungen, das seit 2011 jährlich stattfindende Internationale Freepsumer Gitarrenfestival ins Leben zu rufen, das er als einer der künstlerischen Leiter zusammen mit dem Verein „Landkultur Freepsum e. V.“ organisiert.

Das „größte, musikalischste Gitarrentalent unter der friesischen Sonne“ (Otto Waalkes) trifft auf eine große musikalische Reife und unbändige Spielfreude – und das macht Sönke Meinen zu einem Konzerterlebnis, das seinesgleichen sucht.

Simon_Riedlecker Der junge Gitarrist und Komponist Simon Riedlecker bewegt sich mit seiner Musik zwischen den Stilen. Als Student von Michael Langer und Thomas Fellow, aus deren Klassen regelmäßig innovative Gitarristen hervorgehen, fühlt sich Simon in klassischer Gitarrenmusik, Fingerstyle und Worldmusic zuhause. Er ist Preisträger und Finalist mehrerer Wettbewerbe (European Guitar Award Sponsoring- und Publikumspreisträger, 1. Preis beim Lionsclub Wettbewerb Linz, Finalist beim J. S. Bach-Wettbewerb Reisbach)