Rhythmtrail mit Christoph Haberer

Mar '12
18
19:30

Rhythmtrail ist ein Projekt des Werkhaus e. V. und eine neue Konzertreihe im Südbahnhof.

Start am Sonntag, 18.03.2012
Einlass 19:00 Uhr
Zu Gast: Christoph Haberer mit seinem Programm Polyritmia
Begleitung: Stefan Neldner (Bass)
Moderation: Waldo Karpenkiel

Christoph Haberer

Christoph Haberer arbeitete mit vielen internationalen Jazzmusikern zusammen, u.a. mit Lee Konitz, Benny Bailey, James Newton, European Jazz Ensemble, Family of Percussion, usw. Er tourte durch Afrika, USA, Südostasien, und viele europäische Ländern. Einige der wichtigsten Festivaltermine waren: Toronto, Bombay, Jazzfest Berlin, Triennale Köln.

Seit mehr als zwanzig Jahren beschäftigt sich Christoph Haberer mit der klanglichen Verbindung von akustischen und elektronischen Schlagzeugspiel, und mit der Polyrhythmik. Auf seinem neuen Soloalbum ist die Polyrhythmik nun Programm geworden. Sein Experimentieren am Schlagzeug mit verschiedenen gleichzeitig gespielten rhythmischen Gruppierungen. Bildeten den Grundstein für die dann komponierten und programmierten totalen Sequenzen.

Ausschnitte aus seinem neuen Programm Polyritmia, das in seiner Dortmunder Werkstatt zwischen 2009 und 2011 entstand, wird er an diesem Abend vorstellen.