Ohne Waffen – erfolgreich für den Frieden kämpfen Ausstellung des Krefelder Friedensbündnisses zeigt weltweite Beispiele gewaltfreier Intervention

Donnerstag
21.09.2017
Uhrzeit:
16:00 Uhr

1300 Milliarden Euro Sparpotential Es lässt sich leicht ausrechnen: Dass es allen besser gehen würde, wenn es keine Kriege gäbe und wir auf Rüstung verzichten würden. „1300 Milliarden Euro weltweit.“ Diese beeindruckende Zahl nennt Ingrid Vogel in ihrer Rede zur Ausstellungseröffnung „WoW – Wirksam ohne Waffen“ im Südbahnhof. Und das zeigen die Plakate, die das …

Sia Korthaus Vorpremiere im Südbahnhof Die Zuschauer im Südbahnhof waren die ersten, die das neue Programm der Kabarettistin zu sehen bekamen

Der Südbahnhof des Werkhaus e.V. als idealer Ort für Vorpremieren Das wichtigste ist die Location! Da ist sich Christos Smilanis sicher. Er ist der Manager von Sia Korthaus und hat auch andere Künstler unter Vertrag, wie Kalle Pohl oder Lioba Albus, Größen in der Kleinkunstszene. „Und hier im Südbahnhof ist es super!“, sagt er. Dann …

Freie Fahrt Eröffnung am 10.09.2017 im Südbahnhof

Hier einige Einblicke in die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung Freie Fahrt, die zum dritten Mal vom BBK Niederrhein e.V. mit Unterstützung des Werkhaus e.V. im Südbahnhof stattfindet. 20 Künstler, darunter eine Künstlerin und zwei Künstler aus Syrien, die seit kurzem in Deutschland leben, zeigen  aktuelle Arbeiten aus ihrem Schaffen. In der Eröffnung stellten die Redner Gilbert …

Ali ist ausgezogen. Ali sagt: Künst und Kültür!

Und er ist ein Sammler und repariert Fahrräder und hat ein immenses Lager angelegt. Nicht nur Fahrradteile und Metall, auch Möbel, Spielsachen und alles, was du als Künstler mal brauchen wirst. Die Leute stöhnen, verdrehen die Augen. Was soll das? Ist das meschugge? Was ist das für eine Kültür, für eine Künst? Ali ist 70 …

Rückblick: 5 Jahre im Süden … und mehr!

Ein Rückblick auf unsere Matinee

Fotoausstellung "AufBruch"

Dienstag
10.05.2011 - 15.05.2011

Am Sonntag, 15. Mai 2011, ist Internationaler Museumstag. An diesem Tag öffnet der Südbahnhof von 11:00 bis 16:00 Uhr seine Pforten mit der Ausstellung „Aufbruch“. Der Künstler Peter Neumann wird an diesem Tag anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Ausstellung zeigt die intensive Beziehung Peter Neumanns zum Projekt Südbahnhof und seine künstlerische …

Ab in den Süden Aktionen im Südbahnhof

Samstag
04.06.2011
Uhrzeit:
15:30 Uhr - 22:00 Uhr

Kunst/Musik/Tanz/Trödel/Essen/Trinken/Treffen/… Das neue interkulturelle generations-übergreifende Kulturzentrum im Krefelder Süden öffnet seine Pforten. Dazu wird der ganze Bahnhof in einer Größe von 800 m² umbauter Fläche mit Aktionen und Bühnenpräsentationen bespielt. Durch das Programm führt Günfer Cölgecen (deutsch-türkische Schauspielerin) Künstlerische Gäste: Boogie Voodoo, KRESCH-Theater, Big Band Young Generation, SKALD, Stefan Nelder, UNerHÖRT u.v.m. Im laufe des …

Tag des offenen Denkmals

Sonntag
12.09.2010
Uhrzeit:
12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 12. September 2010, von 10:00 bis 18:00 Uhr, öffnet der Südbahnhof im Rahmen des Tags des offenen Denkmals seine Pforten für die Öffentlichkeit. Jedes Jahr am zweiten Samstag im September öffnen historische Bauten und Stätten ihre Türen für ein interessiertes Publikum. Dabei wird in fachkundigen Führungen über die Aufgaben von Denkmalpflegern, Architekten und Restauratoren …

Radtour zu Krefelder Kult(ur)stätten

Sonntag
05.09.2010
Uhrzeit:
17:30 Uhr

Konzert und Führung durch das Denkmal Südbahnhof Der Jazzklub Krefeld e. V. veranstaltet im Verbindung mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld & Kulturraum Niederrhein e. V. am Sonntag, 5. September 2010, eine Radtour zu Krefelder Kult(ur)stätten. Trotz abgeschlossener Planung und Druck der Flyer hat sich der Jazzklub entschieden, ein weiteres Konzert zu veranstalten. Um 17:30 …