Poetisch leben im Südbahnhof Beim letzten Auftritt der Reihe WeltMusikKulturen, verzaubert Nils Kercher mit westafrikanisch inspirierten Klängen das Publikum. Aber es nicht die Schönheit der dortigen Landschaft, die er besingt.

Ist Nils Kercher ein Botschafter Afrikanischer Kultur? Eigentlich ist es ja egal. Auf welche Einflüsse Nils Kercher zurückgreift: Das Publikum ist fasziniert, begeistert und bedankt sich mit stehendem Applaus. Wobei die afrikanischen Einflüsse deutlich zu erkennen sind: Man sieht die 21-saitige Stegharfe Kora, die unterschiedlichen Trommeln, und auch die muschelbesetzte Querflöte, die er spielt. Sie …

WeltMusikKulturen Eine dreiteilige Konzertreihe im Südbahnhof

Donnerstag
12.10.2017
Sonntag
15.10.2017
Donnerstag
19.10.2017

Eine dreiteilige Konzertreihe im Südbahnhof Weltmusik – lebendige Musikkulturen   Unter den Begriff der Weltmusik lässt sich vieles subsummieren, was mit europäischen und außereuropäischen Musikkulturen zu tun hat. Von ethnischer Klassik über Folk und Volksliedgut bis zum kreativen Mix alter und aktueller Klänge – Musiken der ethnischen Vielfalt gehören zum bundesrepublikanischen Alltag. Kaum eine andere …

WeltMusikKulturen Abo 12.10. - 19.10.2017

Donnerstag
12.10.2017 - 19.10.2017

Weltmusik – lebendige Musikkulturen   Unter den Begriff der Weltmusik lässt sich vieles subsummieren, was mit europäischen und außereuropäischen Musikkulturen zu tun hat. Von ethnischer Klassik über Folk und Volksliedgut bis zum kreativen Mix alter und aktueller Klänge – Musiken der ethnischen Vielfalt gehören zum bundesrepublikanischen Alltag. Kaum eine andere Musik trifft den Nerv unserer …

Nils Kercher & Ensemble WeltMusikKulturen

Donnerstag
19.10.2017
Uhrzeit:
20:00 Uhr

Nils Kercher & Ensemble Pulse & Poems Der deutsche Sänger mit dem skandinavischen Namen singt, als wäre er in Westafrika grossgezogen worden. Seine Musik schöpft aus den Traditionen Westafrikas genauso wie aus der introspektiven Atmosphäre nordischer Weite und modernem Songwriting. Sie rückt die Kontinente mit einer neuen lyrischen Klangsprache dichter aneinander. Nils Kerchers 2016 erschienenes Album „SUKU“ erntete europaweit …

Mah-e Manouche WeltMusikKulturen

Sonntag
15.10.2017
Uhrzeit:
20:00 Uhr

Mah-e Manouche Der Mond der Zigeuner Heimat ist eine vagabundierende Fata Morgana Die Musik von Mah-e Manouche wurzelt in vielen Ländern, spricht mit verschiedenen Zungen und ist befreit von Ideologien. Der Orient in seiner breitesten Deutung ist die Sprache, Improvisation die Grammatik, denn der Mond der Manouche leuchtet überall gleich. MAH-E MANOUCHE, das sind vier …

Elektro Hafiz WeltMusikKulturen

Donnerstag
12.10.2017
Uhrzeit:
20:00 Uhr

Der in Istanbul geborene und aufgewachsene Musiker Elektro Hafiz lebt mittlerweile seit geraumer Zeit in Köln. In der Türkei kann er bereits auf eine 20-Jährige Karriere als professioneller Musiker zurückblicken. Mit seiner Band „Fairuz Derin Bulut“ hat er drei Alben veröffentlicht, die als Meilenstein in der anatolischen psychedelischen Rockmusik der 2. Generation in der Türkei …