Der in Istanbul geborene und aufgewachsene Musiker Elektro Hafiz lebt mittlerweile seit geraumer Zeit in Köln. In der Türkei kann er bereits auf eine 20-Jährige Karriere als professioneller Musiker zurückblicken. Mit seiner Band „Fairuz Derin Bulut“ hat er drei Alben veröffentlicht, die als Meilenstein in der anatolischen psychedelischen Rockmusik der 2. Generation in der Türkei gelten. Nun ist sein erstes Soloalbum erschienen – sein Sound: Psychedelisch, anarchisch, anatolisch, arabesk.
Elektro Hafiz‘ Kompositionen sind beeinflusst von seinen anatolischen Wurzeln, das Instrument seiner Wahl, die elektrische Saz, begleitet dabei fast all seine Stücke. Sein experimenteller Ansatz ist zu seinem Markenzeichen geworden und sein charmant provokanter Stil wird von einer gesunden Portion Humor begleitet.
Elektro Hafiz hat 2015 auf dem spanischen Label Guerssen Records ein Vinyl-Album veröffentlicht. Zusätzlich dazu erschien auf dem selben Label ein weiteres Compilation-Album mit Remixes und Edits seiner Stücke, die von internationalen Produzenten erstellt wurden.
Innerhalb von kürzester Zeit verdichtete sich so die Agenda: Elektro Hafiz befindet sich mittlerweile in den vorderen Reihen von Newcomerlisten der Worldmusic Charts und tourt die ganze Republik.
Elektro Hafiz-Electric Saz, Vokal
Tobias Kreusler-Keyboard, Synth Bass
Güntug Eren-Percussions
Sebastian Pathé-Schlagzeug
www.elektrohafiz.de
Es ist das erste Konzert unserer Reihe “WeltMusikKulturen”
Weltmusik – lebendige Musikkulturen
Unter den Begriff der Weltmusik lässt sich vieles subsummieren, was mit europäischen und außereuropäischen Musikkulturen zu tun hat. Von ethnischer Klassik über Folk und Volksliedgut bis zum kreativen Mix alter und aktueller Klänge – Musiken der ethnischen Vielfalt gehören zum bundesrepublikanischen Alltag.
Kaum eine andere Musik trifft den Nerv unserer heutigen Gesellschaft besser, verweist sie doch einerseits auf die unterschiedlichsten Musiktraditionen,die inzwischen in Deutschland ein Zuhause gefunden haben und unsere Hörgewohnheiten bereichern, und zeigt gleichzeitig, wie uns durch Migration immer neue traditionelle wie transkulturelle Musikkulturen erreichen
Ausgesucht wurden drei Bands die auf besondere Art und Weise zeigen was entstehen kann, wenn Musiken und Kulturen sich gegenseitig bereichern und in ihrem Horizont erweitern.