Besonderer Weihnachtsmarkt Wir sind dabei!

Montag
09.12.2019
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Auch in diesem Jahr ist das SpieDie wieder mit einem Stand auf dem Besonderen Weihnachtsmarkt an der alten Kirche vertreten. Kommt alle vorbei!

Exkursion Wasserwerk Führung zur Herstellung von Trinkwasser und Besuch des Aquarius-Museum

Dienstag
10.09.2019
Uhrzeit:
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Programm Teil 1 10:00 Uhr: Vortrag und Führung im RWW Ruhrwasserwerk Mülheim-Styrum Ost Wir werden im Ruhrwasserwerk Mülheim-Styrum Ost die Trinkwasseraufbereitung nach dem Mülheimer Verfahren kennenlernen. Ein Vortrag mit anschließendem Rundgang zeigt die Wasseraufbereitung mit Ozon, Aktivkohle und UV-Behandlung. Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH informiert über Wasserqualität, Wasserbedarf (reales und virtuelles Wasser) und Gewässerschutz im …

Radtour Niepkuhlen – Egelsberg – Elfrather See – Moersbach Stadtradeln 2019

Samstag
22.06.2019
Uhrzeit:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Radtour führt zu den Naturschutzgebiete Niepkuhlen und Egelsberg und Hennemont Wald. Johann Heller-Steinbach, als pensionierter Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde, zeigt nicht nur beindruckend schöne Plätze in der Natur, die auch ihm selbst an Herz gewachsen sind, sondern liefert auch verständliche Hintergrundinformation zu naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Gleichzeitig können die Teilnehmer interessante Eindrücke über die Arbeit des …

Filmfestival visons of Iran Exkursion nach Köln

Samstag
01.06.2019
Uhrzeit:
18:30 Uhr - 23:00 Uhr

Am Samstag, den 1. Juni 2019, veranstalten wir eine Exkursion zum iranischen Filmfestival „Visions of Iran“ nach Köln. Dort wird der Spielfilm “Reza” von Alireza Motamedi gezeigt, der voll ironischem Wortwitz und mit eindrucksvollen Bildern von einer ungewöhnlichen Scheidung erzählt und somit Einbliche in die iranische Zivilgesellschaft gibt. Im Anschluss an die Vorführung wird es …

Naturschutzgebiete Rietbenden und Niepkuhlen Führung mit dem Fahrrad

Sonntag
12.05.2019
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Die Niepkuhlen gehören zu einem Abflussrinnensystem, in dem das Hochwasser des Rheins früher abfloss. Man kann davon ausgehen, dass sie schon zur Römerzeit verlandet waren. Später wurde dort Torf gestochen, wodurch die „Kuhlen“ entstanden. Heute steht die Bedeutung des Gebietes für die Naherholung und als artenreiches Biotop im Vordergrund. Bei der Führung sollen nicht nur …

Weltwassertag im Umweltzentrum Wir sind dabei

Freitag
22.03.2019
Uhrzeit:
10:00 Uhr

Weltwassertag! Wir sind dabei! Ihr findet uns an diesem Tag im Umweltzentrum. Waddy Waters und die Wasserwerker stellen sich, und natürlich alles, was wir in den nächsten Monaten rund zum Thema Wasser anbieten werden, vor. Umweltzentrum Talring 45, Krefeld

Exkursion “Unheimlich Real – Italienische Malerei der 1920er Jahre“ Folkwang Museum Essen

Mittwoch
05.12.2018
Uhrzeit:
10:42 Uhr - 15:00 Uhr

Während der PolyGlott-Treffen befassten wir uns unter anderem mit Lyrik von 1900 bis zum zweiten Weltkrieg, auch im Kontext politischer und gesellschaftlicher Strömungen. Die aktuell im Folkwang Museum laufende Sonderausstellung zur italienischen Malerei der 1920er Jahre mit dem Titel „Unheimlich real“ nehmen wir zum Anlass nun auch Ausprägungen der bildenden Kunst zu betrachten. In diesem …

Intercultural Musicpool Bandprojekt mit Geflüchteten

Mittwoch
07.11.2018 - 05.12.2018
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ziel unseres Projekts ist es, Musikstücke aus dem gemeinsamenSpiel heraus zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen. Gesucht werden Mitspielerinnen und Mitspieler, die Freude an gemeinsamem Musizieren haben und gerne mit musikalischen Fremdheiten wie Traditionen experimentieren. Gerne nehmen wir noch Instrumentenspenden entgegen. Wir treffen uns am 05.09., 10.10., 7.11. und 5.12.2018.

Roma und Schule Besuch beim Rom e.V. in Köln

Donnerstag
11.10.2018
Uhrzeit:
09:30 Uhr - 14:30 Uhr

Mit einer organisierten Fahrt geht es direkt auf das Gelände des Rom e.V. in Köln.  Dort geben Pädagogen, Sozialarbeiter und Multiplikatoren Auskunft über ihre Projekte in Schule, Nachmittagsbetreuung und  sozialer Arbeit. www.romev.de Im Vorfeld können Fragen zum Thema Schule und Bildung aufgenommen werden. Im Rahmen unseres Projektes zur Begegnung und Forschung zum Thema Sinti und …

Von Feuerwache zu Feuerwache Stadtteilführung Dießem

Samstag
06.10.2018
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 13:15 Uhr

Von der Florastraße bis zur Ritterstraße erschließen sich uns, oft erst mit dem „zweiten Blick“, umgewidmete Gebäude, Lücken und Entwicklungen. Wir erhalten Informationen ehemaligen Wirkstätten wie dem Güterbahnhof, der Maschinenfabrik, des Schlachthof, des Ostbahnhof, der Keksfabrik, der Nährmittelfabrik, der Cacoa-Bar, der Papiersackfabrik und mehr.