Waleed Ibrahim Tarîtî – Finsternis

Sonntag
12.09.2021 - 01.10.2021
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Der Bildende Künstler Waleed Ibrahim, geboren 1965 in Amouda, Ausbildung an der Akademie der Künste in Damaskus, untersucht in den letzten Jahren vermehrt die Bedeutung von kulturellem Erbe und Zugehörigkeit. In einer unruhigen Gegenwart hinterfragt er unsere Zivilisation. In großformatiger Malerei thematisiert er – und das unterscheidet sich von seinen bisherigen Arbeiten – grundlegende Menschheitsfragen …

un/covering – [masks] Podium mit den Künstler+innen

Donnerstag
29.07.2021
Uhrzeit:
18:30 Uhr - 21:00 Uhr

In der Reihe „un/covering – [masks]“ zeigen Künstler:innen ihre Werke und enthüllen gleichzeitig ihre künstlerischen Erfahrungen in Deutschland. Viele sind mit ihrer Kunst in ihren Herkunftsländern und außerhalb Europas anerkannt, manche stehen nach Flucht oder Migration erneut vor der Aufgabe, sich an ihrem Lebensort zu etablieren. Zum Auftakt des viertägigen Künstlersymposium bringen sie ihr Wissen …

un/covering – [masks] Symposium

Donnerstag
29.07.2021 - 02.08.2021
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mit einem viertägigen Symposium schliessen wir das Kunstprojekt un/covering – [masks] ab. Nach Flucht und Migration sehen sich Künstler:innen vor die Frage gestellt, wie sie sich in ihrem Schaffen weiterentwickeln und in ihren (Ankunfts-)Gesellschaften einbringen können. Der Künstler und Kurator Waleed Ibrahim setzt hier mit dem Symposium ein engagiertes Zeichen: Vier Tage lang verwandelt sich …

un/covering Ausstellung

Dienstag
13.07.2021 - 30.07.2021
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Unter dem Ausstellungstitel un/covering hat Waleed Ibrahim eine Gemeinschaftsausstellung kuratiert, die dazu einlädt, insbesondere Künstler:innen syrischer und irakischer, überwiegend kurdischer Herkunft kennenzulernen. Viele der Künstler:innen waren im arabischsprachigen Raum in der Kunstwelt und der Lehre etabliert. Ihre Werke sind Ausdruck eines mehrfachen Kulturtransfers und in ihren Themen hochaktuell. Bis zum 1. August enthüllen die Künstler:innen …

Ma nouvelle vie européenne Installation von Abou Bakar Sidibé

Dienstag
20.04.2021 - 30.04.2021

Das Anmeldeformular ist unter dem Foto. Bitte zum Anmelden nach unten scrollen! Seine filmischen Dokumentationen über Flucht und Asyl wurden auf fast 200 Festivals gezeigt und mit über 25 Preisen ausgezeichnet. Als Abou aus Mali in Europa ankam, war es, als hätte ein neues Leben für ihn begonnen. Ein Leben mit einer Zukunft. Aber während …