Sehnsüchte – Ausflüchte – Abenteuer Aktion in der Goßmann-Ausstellung

Dienstag
17.11.2020
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Anlässlich der Ausstellung „Gerhard Goßmann – Graphiker und Illustrator“ lädt Kim Schwerm zu einem kreativen Abend zum Thema Grenzen, Gemeinsamkeiten und Schnittstellen. Gossmanns Werk ist von Detailtreue und seinen persönlichen Eindrücken geprägt. Er setzte sich in seinen Bildern mit den bewegenden Fragen seiner Zeit auseinander und griff so Motive (teilweise ironisch) gegen Krieg, Armut und …

Sehnsüchte – Ausflüchte – Abenteuer Aktion in der Ausstellung Goßmann

Freitag
06.11.2020
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Inspiriert durch Gerhard Goßmanns Illustrationen fremder Landschaften und entsprechende literarische Vorlagen gestalten Stefanie Habich, Angelika Teschner und Isabell Mankas-Fuest einen entspannten Abend. In ihrer kleinen, traumhaften Veranstaltung darf in Sehnsüchten geschwelgt, von Angenehmen geträumt und dem Alltag entflohen werden. Mithilfe angeleiteterÜbungen aus der Tanzpädagogik, dem Arbeiten mit der künstlerischen Technik der Radierung und dem Hören …

Gerhard Goßmann – Graphiker und Illustrator Aus der Kulturfabrik Fürstenwalde in den Südbahnhof

Dienstag
27.10.2020 - 25.11.2020

An die 250 Werke der Weltliteratur wurden von Gerhard Goßmann illustriert; bekannt wurde er insbesondere durch seine Illustrationen von Abenteuerromanen und Jugendliteratur. Gerhard Gossmanns Radierungen, Zeichnungen und Aquarelle illustrierten Bücher wie zum Beispiel Lederstrumpf, der letzte Mohikaner und Wildtöter von James Fenimore Cooper, Vom Winde verweht von Margaret Mitchell, Knarrpanti von E.T.A. Hoffmann, Die Wunderblume, …

Kennen Sie Hauptmann? Stefan Rohlfs und René Linke

Montag
14.09.2020
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Wir laden ein zu einer literarischen Entdeckungsreise: Entdeckt werden soll der ebenso berühmte wie umstrittene Schriftsteller und Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann. Das offene Gespräch führt der Krefelder Kulturjournalist René Linke mit Stefan Rohlfs, dem Leiter des Gerhart-Hauptmann-Museum im brandenburgischen Erkner. Die Schauspielerin Esther Butt liest einige markante Passagen aus Hauptmanns Werken. Wohl kaum ein deutscher Dichter …

Der wilde Osten Vom Aufbauhelfer zum Landrat

Montag
24.08.2020
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Rolf Lindemann, Landrat des Landkreises Oder-Spree Rolf Lindemann erzählt, wie er bewegte Zeiten vor und nach der deutschen Wiedervereinigung erlebte. War er etwa einer dieser “Wessis”, die den Ostdeutschen vor die Nase gesetzt wurden? Wie kam es zu seinem Werdegang in der Kreisverwaltung? Wir sind dankbar, das sich Rolf Lindemann bereit …

Was uns verbindet Matinée zur Ausstellung

Sonntag
23.08.2020
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wir laden ein zur Matinée mit Herbert Schirmer, der in einer offenen Gesprächsrunde kulturpolitische, politische und soziale Situationen von 1990 bis heute beschreiben kann. Herbert Schirmer legte den Grundstock für das heutige Neue Kunstarchiv Beeskow, welches Kunst der DDR für Betrachtung, Erforschung und Einordnung in die Kunstgeschichte archiviert und präsentiert. Bis heute steht er für …

KULTUR IST TRUMPF Eröffnung der Ausstellung des Landkreises Oder-Spree

Freitag
21.08.2020
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Herbert Schirmer kuratierte unter Mitwirkung von, Arnold Bischinger, Sabrina Kotzian, Stefan Rohlfs, Dr. Wolfgang de Bruyn, Dr. Klaus-Peter Oehler, Tilman Schladebach u. a. anlässlich 30 Jahre Wiedervereinigung, 30 Jahre partnerschaftliche Verbindung der Stadt Krefeld zum Landkreis Oder-Spree und 30 Jahre Kulturabkommen zwischen Krefeld und dem Landkreis Oder-Spree diese Ausstellung, die sich auf institutionelle Kultur-Hochburgen des …