Hip Hop Workshop für Erwachsene

Sonntag
21.05.2023
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dich erwartet ein Mix aus coolen Beats, viel Spaß und Schwitzen. Nach dem Aufwärmen erlernst du auf bestimmte Beats sogar schon eine richtige Choreografie. Hip Hop ist nicht nur gut für die Körperhaltung und Körperspannung, sondern auch für den Geist und die Konzentration. Du erhältst Rhythmusgefühl durch die Wiedergabe der Bewegungen und vielen Schrittfolgen. Der …

UNerHÖRT 2 Improvisierte Musik

Sonntag
14.05.2023
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Hören – Lauschen – Wahrnehmen Welches Hören? Physiologisches oder analytisches Hören, inklusives Hören, Deep Listening (Pauline Oliveros), Hören mit dem dritten Ohr (Theodor Reik), freischwebende Aufmerksamkeit (Sigmund Freud)? Wie erweitere ich meine Wahrnehmungsfähigkeiten? Was nehme ich an klanglichen Ereignissen bei mir und meiner Umgebung wahr? In der Improvisation kann ich mich fokussieren: auf Klangstrukturen, Besetzungsdichte, …

Theaterworkshop für Jung und Alt, Anfänger oder "alter Hase"

Samstag - Sonntag
13.05.2023 - 14.05.2023
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 15:15 Uhr

Manchmal sehen wir Schauspieler*innen auf der Bühne, die vollends in ihrer Figur zu verschwinden scheinen. Wir glauben ihnen diese Rolle. Aber warum eigentlich? Welche Methoden gibt es, um eine Rolle zu gestalten und mit Leben zu füllen? In diesem Workshop erproben wir gemeinsam Wege und Mittel, um uns einer Rolle zu nähern, sie greifbar zu …

Afrikanischer Tanz Level 3 Djembe und Sabar für Mittelstufe bis Fortgeschrittene

Samstag
06.05.2023
Uhrzeit:
16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Afrikanischer Tanz aus dem Senegal bedeutet Rhythmus, Lebensfreude, Dynamik, Kraft und Flexibilität. Es werden Choreographien erlernt. Wichtig ist der Spaß an Bewegung und das Zusammenspiel zwischen Trommlern und Tänzern. Der Workshop/Kurs richtet sich an TänzerInnen, die schon Tanzerfahrung haben und die diese vertiefen und perfektionieren wollen. Gerne können auf Wunsch die Workshops Level 1, Level …

Afrikanischer Tanz Level 2 Djembe und Sabar für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen bis Mittelstufe

Samstag
06.05.2023
Uhrzeit:
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Afrikanischer Tanz aus dem Senegal bedeutet Rhythmus, Lebensfreude, Dynamik, Kraft und Flexibilität. Es werden Choreographien erlernt. Wichtig ist der Spaß an Bewegung und das Zusammenspiel zwischen Trommlern und Tänzern. Der Workshop/Kurs richtet sich an Menschen die erste Erfahrungen mit Afrikanischem Tanz machen und an TänzerInnen, die Ihre Erfahrungen vertiefen wollen. Gerne können auf Wunsch die …

Afrikanischer Tanz Level 1 Djembe und Sabar für AnfängerInnen

Samstag
06.05.2023
Uhrzeit:
12:00 Uhr - 13:30 Uhr

Afrikanischer Tanz aus dem Senegal bedeutet Rhythmus, Lebensfreude, Dynamik, Kraft und Flexibilität. Es werden Choreographien erlernt. Wichtig ist der Spaß an Bewegung und das Zusammenspiel zwischen Trommlern und Tänzern. Der Workshop/Kurs richtet sich an Menschen die erste Erfahrungen mit Afrikanischem Tanz machen wollen. Gerne können die Workshops an diesem Tag Level 1, Level 2 und …

Mit THEATER spielen Theatergruppe für Jung und Alt, Anfänger oder „alter Hase“

Donnerstag
27.04.2023 - 15.06.2023
Uhrzeit:
17:30 Uhr - 19:45 Uhr

Wolltest du schon immer mal in eine andere Rolle schlüpfen und dich darin ausprobieren? In diesem Kurs spielen wir mit Impro-Theater, um warm zu werden. Wir nutzen dann Texte und Rollen als Spielball, um mit ihnen Figuren zu entwickeln und ihnen in Szenen Leben einzuhauchen. Auch Ausdruck bedeutet nicht nur Sprache und Text, vielmehr spricht …

Offene Bühne für aktive Musiker, Sänger und Künstler

Samstag
22.04.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr - 22:15 Uhr

MusikerIinnen, SängerIinnen und KünstlerIinnen sind eingeladen in unterschiedlichen Formationen miteinander zu improvisieren. Freie Improvisation ist ein eigenständiges musikalisches Format, das mittlerweile fester Bestandteil im Werkhaus ist. Gespielt wird spontan und experimentell aus der Situation heraus ohne bekannte Pattern, festlegenden Rhythmus oder harmonisches Gerüst. Die Klänge und Sounds entstehen aus dem Stegreif, im Miteinander der teilnehmenden …

Die Lyrikstube Literaturkreis und Schreibwerkstatt

Freitag
21.04.2023 - 26.05.2023
Uhrzeit:
17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Herzlich willkommen in unserer „Lyrikstube“. Gerade jetzt geht der Trend wieder zum Lesen, aber dir fehlt der Ansprechpartner, um dich über das Gelesene auszutauschen? In der „Lyrikstube“ treffen sich in gemütlicher Runde Gleichgesinnte, um regelmäßig Bücher zu besprechen. Vom Klassiker, über moderne Dichtung / Literatur, alle Bücher und Texte, die wir besprechen, werden von den …

Südbahnhof-Chor Von Klassik bis Moderne

Mittwoch
19.04.2023 - 21.06.2023
Uhrzeit:
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Dieses Chorprojekt ist inzwischen eine feste Größe im SÜDBAHNHOF! Wer also gerne in einem Ensemble singen möchte, kann jederzeit in dieses Projekt einsteigen. Auch ein Quereinstieg in den laufenden Kurs ist problemlos möglich. Die Chormitglieder freuen sich über jedes neue Mitglied. Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die Lust haben zu singen und …