Nähen in der Couture-Fabrik Nähkurs für jugendliche und erwachsene Anfänger und Geübte

Montag
15.01.2018 - 12.03.2018
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 12:15 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer A 1/1-18
Bemerkung Nähkurse für jugendliche und erwachsene Anfänger und Geübte
Dauer 8 x 3 (U)Stunden
Kursgebühr 104,00 €

In unseren Nähkursen in der KunstWerkstatt des Südbahnhofs, vermitteln wir einen Einblick in die hohe Kunst des Schneiderhandwerks, ein Gefühl für Schnitte und Materialien und die Möglichkeit ein eigenes Stück nach eigenen Ideen zu fertigen oder einem Vintageteil eine neue Chance zu geben. Wir unterstützen die eigene Kreativität und helfen bei der Umsetzung. Die Dozentin Sandrine Koerfer ist gelernte Herren- und Damenschneiderin und Dipl. Ingenieurin für Bekleidungstechnik.

Die Nähkurse richten sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Näher/innen mit Erfahrung. Jeder Kursteilnehmer/in kann entscheiden was er /sie fertigen möchte. Es werden auch gerne Lieblingsteile oder Vintagekleidung aus Omas oder Mutters Kleiderschrank geändert, aufgepeppt bzw. individuell wieder zum Leben erweckt. Wir fördern die eigenen Ideen, Mut zu Farben, Stoffauswahl und Teamarbeit. Denn jeder Designer schöpft Inspiration, Ideen und tauscht sich im Team aus. Eine Nähgruppe wird dann zum Designteam.

Unter anderem erlernen die Kursteilnehmer/innen den sicheren Umgang mit der Nähmaschine. Wie Maß genommen wird, wo die Körpermaße auf dem Schnitt wieder zu finden sind. Schnitte kopieren, evtl. verändern, Zuschneiden und wie eine Anprobe stattfindet. In die Praxis integriert die Dozentin viel theoretisches Fachwissen, Materialkunde und Verarbeitungstricks.

Auf der Schneiderbüste darf das Modell oder Stoff frei drapiert werden.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt…. Nähmaschinen stehen dir vor Ort zur Verfügung.

Und als besonderes Highlight beim nächsten KleiderWechsel am 06. Mai präsentieren unsere Teilnehmerinnen der Couture-Fabrik ihre selbst entworfenen Kreationen bei einer Modenschau. Neugierig? Dann schau einfach vorbei, wenn es heißt: Raus aus dem Atelier, rauf auf den Laufsteg! Der Eintritt ist kostenlos.