Estrada Fado Group Estrada Fado Group meets Dora Maria

Apr '18
21
20:00
Sep '19
14
20:00

Estrada Fado Group auf Tournee mit Dora Maria

Das einzigartige Cross-Over-Projekt trifft auf die sanfte Stimme Portugals

 

Angefangen hat alles in einem kleinen portugiesischen Café in Neuss: Im März 2014 stellte die Estrada Fado Group erstmals ihr multikulturelles Instrumentalkonzept vor – Portugiesischer Fado, gespielt von Profimusikern aus der ganzen Welt. Im Mittelpunkt des ungewöhnlichen Ensembles steht dabei ein Instrument, das man bei einer Fado-Formation am wenigsten vermuten würde: die türkische Langhalslaute Bağlama.

 

Das einzigartige Projekt wurde anfangs von Puristen kritisch beäugt. Traditionell wird portugiesischer Fado von Portugiesen in die Welt getragen. Und nun Fado vom Niederrhein? Mit einer türkischen Bağlama anstelle der portugiesischen Gitarra? Der Erfolg belehrte die Kritiker eines Besseren: Seit dem ersten Auftritt der Estrada Fado Group ist kein Konzert vergangen, bei dem die Musiker nicht frenetisch vom Publikum bejubelt wurden. Und das blieb auch bei den Granden der portugiesischen Musik nicht unbemerkt.

 

Die Estrada Fado Group sind: Luis Delgado, Gesang & Percussion – Portugal / Serdar Yayla, Bağlama – Türkei / Hanz Fuecker, Piano – Deutschland / Dagmara Zajac, Gesang & Cello – Polen / Kostas Korovesis, Klassische Gitarre- Griechenland