190 Jahre Johannes Brahms Eine Matinée

May '23
07
11:30

Stadtjubiläum (650 Jahre) und Geburtstag (190 Jahre) – das muss gefeiert werden!

In diesem Jahr begehen wir das Jubiläum der Krefelder Stadtrechte – und darüber hinaus genau am 7. Mai den 190. Geburtstag von Johannes Brahms.
Brahms war Zeit seines Lebens ein häufiger Gast in Krefeld, da er sehr eng befreundet mit der Familie von Beckerath war. Wie viele private Konzerte er hier gab, ist nicht verzeichnet, wohl aber dass er einige seiner Werke in der damaligen Stadthalle uraufgeführt hat.
Das ist wohl Anlass genug für ein besonderes Brahms-Konzert.
Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate Nr. 1 in G-Dur Op. 78 für Violine und Klavier
Vivace ma non troppo
Adagio
Allegro molto moderato
Intermezzo in A-Dur Op. 118 Nr. 2 für Klavier solo
Andante teneramente

Sonate Nr. 3 in d-Moll Op. 108 für Violine und Klavier
Allegro amabile
Adagio
Un poco presto e con sentimento
Presto agitato

Ausführende:

Gudrun Höbold, Violine & Eri Uchino, Klavier
Gudrun Höbold studierte an der Hochschule für Musik Leipzig Violine und Kammermusik. Nach dem Studium war sie Mitglied der Philharmonie Suhl und des Orchesters der Landesbühnen Sachsen. Sie arbeitete international mit Orchestern wie “Musica Antiqua Köln” (Reinhard Goebel), “La Stagione Frankfurt”, “Capella Coloniensis” und “Collegium Cartusianum” Köln und tritt vielfältig als Solistin und Kammermusikerin auf- u. a. mit dem Delos Trio Köln, mit dem Quartett des NRKO, als Solistin mit dem NRKO, der Capella Confluentes, dem EFO-Barockorchester, Concertino Göttingen, dem Cheju-Jugendorchester (Korea). Von ihr betreute Notenausgaben erschienen u. a. bei der Edition Walhall. Sie ist Konzertmeisterin des Orchesters “Consortium Musica Sacra Köln” mit historischen Instrumenten und 2. Konzertmeisterin des “Neuen Rheinischen Kammerorchesters Köln”. Seit 2015 unterrichtet sie mit Lehrauftrag Violine an der HfMT Köln, Standort Wuppertal.
Eri Uchino schloss nach Studien in Japan den Diplom-Studiengang Klavier und ein Master-Studium im Fach Liedbegleitung an der HfMT Köln mit Auszeichnung ab. Als Kammermusikerin erhielt sie mehrere Preise, unter anderem den 1. Preis beim „Cantando-Parlando-Liedwettbewerb“ in St. Augustin sowie den 2. Preis beim „12. Wuppertaler Musikwettbewerb“. 2014 war sie als Lied-Duo mit der Sopranistin Aikaterini Koufochristou live zu Gast bei WDR3 in der Reihe „Open-Auditions“. In den vergangenen Jahren konzertierte sie in verschiedenen Kammermusikensembles. Im Jahr 2015 begann ihre eigene kammermusikalische Konzertreihe mit dem Titel „Gespräch“ in Chiba/Japan. Als Korrepetitorin unterrichtete sie bei internationalen Meisterkursen und ist seit 2018 an der HfMT Köln, Standort Wuppertal tätig.

Mit Förderung aus dem Krefelder Kulturfonds 2023

Tickets gibt es nur an der Tageskasse; es können über das unten stehende Formular Karten reserviert werden.
Wir bitten darum, bei Reservierung eine halbe Stunde vor Konzertbeginn vor Ort zu sein.