Mark Peters Tour 2020 - Solo Konzert

Feb '20
27
20:00

Es reicht nicht aus den Londoner Mark Peters einfach als „Singer-Songwriter“ zu bezeichnen. Musiker wie ihn gibt es nicht oft. Seine Gitarren-Skills sind grandios und seine Songs bleiben einem noch lange nach Ende des Konzerts im Ohr.
Als einer von 5 Geschwistern wuchs Mark Peters im London der 80er auf. Schon früh wurde er von der Musik um ihn inspiriert und so lernte er sich mit alten Rock’n’Roll Büchern seines Musiker-Vaters selbst das Gitarre zu spielen. Am Ende seiner Teenager-Jahre begann er dann auch seine ersten Songs zu schreiben.
Seine Zwanziger verbrachte er in der Band „Seven Breaths“, eine Indie-Band aus London, in der Mark seine Songwriter-Technik ausbaute.
Mit den Jahren beeinflussten Folk und Jazz immer mehr Peter’s Leben und so entwickelte er auch einen ganz eigenen Style bei seinen Lyrics und beim Finger-Picking. Als Solo-Performer wuchs nicht nur sein Selbstbewusstsein, sondern auch seine loyale Fanbase und die Unterstützung anderer lokaler Musiker. So lernte er auch den Produzenten Dan Fisher von Audio Heart Records kennen. Schon bald begann das Paar mit der Produktion von Mark’s Debüt-EP „Spirits“. Auch wenn Mark ein Solo-Künstler ist, so bekam er für das Werk Unterstützung von vielen Musikern, die auch Live ab und an für eine Überraschung sorgen. Das Endergebnis der intensiven Arbeit sind großartige Gitarrensounds und intelligente Texte, die die vielen Einflüsse wie Nick Drake, Jose Gonzales, Radiohead oder auch die früheren Jahre von Coldplay widerspiegeln.
Neben Folk- und Jazz-Klängen hört man auch immer wieder Elemente aus dem Country, Blues oder sogar Funk. Mark ist ganz klar ein Musiker, der eine breite Hörerschaft anziehen kann.
Mit dem Release seiner Debüt-EP „Spirits“ im Oktober 2017 hat der Musiker international beeindruckt und wurde mit Stars wie Damien Rice, Iron and Wine und Gitarrist Kaki King verglichen. Die EP wurde im Wiener Audio Heart Records Studio aufgenommen und von Dan Fisher produziert. Dabei wurden einige fabelhafte lokale Musiker mitbeinbezogen, was „Spirits“ das gewisse Etwas verlieh.
Die Veröffentlichung führte auch zur Formation von Marks aktuellem Projekt „Mark Peters and the Dark Band“.

https://www.markpetersmusic.com/