Rhythmtrail mit Roman Babik und Dimitri Markitantov

Jun '12
24
19:30

Roman Babik, 1981 in Remscheid geboren, studierte Jazz-Piano an der Folkwang-Hochschule in Essen. Während seines Studiums nahm er darüber hinaus Unterricht bei Bernard Maury in Paris. 2004 gewann er den Folkwangpreis.

2005 folgte er einer Einlung des Goethe-Instituts in Caracas zu einer Konzertreihe mit Bima in Venezuela. Außerdem erhielt er im Jazzwerkruhr mit der Band „le diffus“ den Förderpreis 2005.

2006, 2007 und 2010 schaffte Roman Babik den Einzug ins Semi-Finale beim Bösendorfer Solo-Jazzpiano-Wettbewerb in Montreux. 2008 nahm er am Banff International Workshop in Jazz and Creative Music teil.

Dimitri Markitantov 1976 in Kiew geboren. Bis 1999 studierte er in Kiew, Saxophon und Klarinette waren seine Hauptfächer. 1999 bis 2001 war er Stipendiat des Deutsch Akademischen Austauschdienstes und studierte bis 2005 an der Folkwanghochschule in Essen (Studiengang Jazz, Hauptfach Saxophon). Unterricht hatte er bei Matthias Nadolny, Hugo Read und Wolly Kaiser.

2001 war er Preisträger des Hochschulwettbewerbes für Jazz-Ensembles in Rostock. 2002 ging er als bester Solist aus dem Jazz-Wettbewerb „Young Energy“ in Bremen hervor. 2003 war er Folkwangpreisträger im Duo mit Roman Babik (Piano). 2006 gewann er mit der Band „Matovs Garage“ den Preis im Jazzwerkruhr.

Seine weiteren Stationen beinhalten die Mitarbeit beim NRW Tanzhaus in Düsseldorf und beim Bayerischen Rundfunk sowie musikalische Zusammenarbeit mit Christian Thome, Christoph Hillmann, Hendrik Smok, Nils Ostendorf, Matthias Müller, Thomas Alkier, Alex Katona, Roman Babik, Jürgen Lesker, Lars Kuklinski, Thomas Hufschmiedt, Michael Schürmann, u.v.m. Außerdem blickt er auf die Teilnahme an zahlreichen Konzerten und Jazzfestivals u. a. in der Ukraine, Russland, Polen, Deutschland, Belgien, Holland und Frankreich zurück.

Am 24. Juni 2012 stehen Roman Babik und Dimitri Markitantov wieder gemeinsam auf der Bühne. Durch den Abend führt Waldo Karpenkiel, auf dem Bass begleitet Stefan Neldner.

Die Konzertreihe Rhythmtrail ist ein Projekt des Werkhaus e. V.