Denk_mal im Kopf: Cargo

Sep '13
22
20:00

Denk_malCargo

Niederlande 2001
Länge: 29 Minuten
Video: Laura Waddington
Musik: Simon Fisher Turner

Ein Beitrag von Laura Waddington zu den Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, vorgeführt im Rahmes des Projekts Denk_mal im Kopf

Als quasi blinde Passagierin zeichnet Laura Waddington die Reise auf einem Containerschiff in den Nahen Osten auf. Die Besatzung, rumänische und philippinische Seemänner, darf das Schiff nicht verlassen, die syrischen Häfen sind militärisches Sperrgebiet. Versteckt zeichnet sie die Reise auf, versucht ein paar wenige Spuren, ein paar wenige Bilder vom Ver- und Entladen des Schiffs zu bewahren, von Eindrücken, die sich ihr aufdrängen und die sie nahezu blind aufnimmt. Was sie vor allem aufzeichnet, ist die Schwierigkeit, die Welt nur erleben zu können, indem man sie bereist und und sich aus ihrem Trubel zurückzieht.

Cargo3

Bouchra Khalili beschreibt die Videoarbeiten von Laura Waddington:

Laura Waddington arbeitet im Verborgenen, bahnt sich mit ihren eigenen Methoden einen Weg durch mentales und physisches Terrain. Sie hat das Bedürfnis, die Welt zu infiltrieren und sich ins Sichtbare vorzuarbeiten, Stets hat sie den Drang, die Welt in ihrer Bewegung zu begleiten, sei diese auch noch so unergründlich

Die Filme von Laura Waddington berauben uns der Illusion zu wissen und mit unseren Augen Realitäten zu erkennen. Wir bewegen uns in Schemen und Andeutungen, suchen nach Antworten und Erklärungen und bleiben doch in Mutmaßungen und schlimmer noch, in einem Verwundet sein, vor Bildern stehen, die uns aufwühlen und uns mit der Frage nach unserer persönlichen Position im Unerklärlichen konfrontiert.

LAG_150x75