Stadtteilcheck Dießem: Erzählen und Wissen teilen

Mittwoch, Freitag
12.11.2021 - 10.12.2021
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer W 23/2-21
Dauer 5 x 3 (U)Stunden
Kursgebühr Teilnahme kostenlos
Mittwoch, Freitag
19.01.2022
Uhrzeit:
16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer W 23/2-21
Dauer 5 x 3 (U)Stunden
Kursgebühr Teilnahme kostenlos

Wir laden ein zum Austausch über die Besonderheiten und die Geschichte von Dießem und seiner Bewohner.

Wer wohnt und wohnte in welchen Wohnhäusern? Welche Geschäfte und Gewerbe gibt es, welche werden vermisst? Wer teilt sein Wissen über denkmalgeschützte Bauwerke, ehemalige Produktions- und Arbeitsstätten, Kirchen und Moscheen, Schulen und Grünanlagen?

Alle, die hier wohnen, sind eingeladen zum Treffen. Montags und freitags jeweils um 18 Uhr treffen wir uns im Souterrain auf der Dießemer Straße 21.

Es gibt Arbeitsgruppen, die  zu bestimmten Themen arbeiten. Grundsätzlich ist aber immer Zeit zum einfach mal Erzählen! Gerade die persönlichen Geschichten und Erfahrungen und der Austausch von / unter Mitbürgern lassen Ortsgeschichte lebendig werden.

In 2021 ist die App “Bei uns in Dießem”, die den Bereich zwischen Ritterstraße, Philadelphiastraße, Uerdinger Straße und Grenzstraße bearbeitet entstanden. Sie kann geändert und ergänzt werden. Für eine zweite Tour für eine Strecke von Voltaplatz über den Südbahnhof bis nach Lehmheide ist einen eigenen Arbeitsgruppe eingerichtet.

Die App ist abrufbar unter

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.droidsolutions.werkhauskrefeld

iOS: https://apps.apple.com/app/id1590159673


FREIraum21 ist unser neuer Ort für Tanz, Bewegung und Vieles mehr, den wir im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART-Programm des Fonds-Soziokultur für unsere Bildungsarbeit an der Dießemer Straße 21 entwickeln.


Freiraum gestalten bedeutet mit neuen Ideen und auf neue Art unsere Bildungsarbeit für Jung und Alt weiter zu entwicklen. Freiraum gestalten wollen wir gemeinsam mit Euch an der Dießemer Straße 21, aber weiterhin auch auf der Blücherstraße 13, denn wir lassen nichts und niemanden zurück.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.