Stadtteilcheck Dießem vom Voltaplatz über den Südbahnhof nach Lehmheide

Jan
17
Von: 16:00
Bis: 19:00

Wir laden ein zum Austausch über die Besonderheiten und die Geschichte von Dießem und seiner Bewohner.

Wer wohnt und wohnte in welchen Wohnhäusern? Welche Geschäfte und Gewerbe gibt es, welche werden vermisst? Wer teilt sein Wissen über denkmalgeschützte Bauwerke, ehemalige Produktions- und Arbeitsstätten, Kirchen und Moscheen, Schulen und Grünanlagen?

Grundsätzlich ist aber immer auch Zeit zum einfach mal Erzählen! Gerade die persönlichen Geschichten und Erfahrungen und der Austausch von / unter Mitbürgern lassen Ortsgeschichte lebendig werden.

Es entstehen Film- oder Audioaufnahmen, die in über App abrufbare Stadtteiltouren einbunden werden.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.droidsolutions.werkhauskrefeld

iOS: https://apps.apple.com/app/id1590159673


FREIraum21 ist unser neuer Ort für Tanz, Bewegung und Vieles mehr, den wir im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART-Programm des Fonds-Soziokultur für unsere Bildungsarbeit an der Dießemer Straße 21 entwickeln.