UNerHÖRT 2 Improvisierte Musik

Sonntag
14.05.2023
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer H 2/1-23
Dozent Gerd Rieger
Dauer 1 x 4 (U)Stunden
Kursgebühr Teilnahme kostenlos

Hören – Lauschen – Wahrnehmen

Welches Hören? Physiologisches oder analytisches Hören, inklusives Hören, Deep Listening (Pauline Oliveros), Hören mit dem dritten Ohr (Theodor Reik), freischwebende Aufmerksamkeit (Sigmund Freud)? Wie erweitere ich meine Wahrnehmungsfähigkeiten? Was nehme ich an klanglichen Ereignissen bei mir und meiner Umgebung wahr?

In der Improvisation kann ich mich fokussieren: auf Klangstrukturen, Besetzungsdichte, Spielfunktion der Mitspieler, Spannung im Formverlauf… Analytisches Hören und Erkennen steigert die musikalische Qualität von Improvisationen.

Wir experimentieren in unterschiedlichen Besetzungen. Wir beobachten und untersuchen die Arten der Höraufmerksamkeit mit ihrer Bedeutung in Bezug auf den Raum, das Material und das strategische Verhalten der anderen Spieler.

Geeignet für Beginner und Fortgeschrittene, und gerne mit allen Arten von Klangerzeugern und Stimmen!

Hier erfährst du mehr zu unserem Projekt “UNerHÖRT”.

In diesem Jahr nutzen wir die Workshops wieder zur Vorbereitung unserer für November geplanten ImprOper und danken dem LandesmusikRat NRW für seine Unterstützung. Der Besuch der Workshops ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme am Abschlusskonzert.

gefördert durch

über