Vogelkundliche Wanderung im Orbroich mit Minister Oliver Krischer

Sonntag
19.03.2023
Uhrzeit:
08:30 Uhr - 10:30 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer W 7/1-23
Bemerkung Treffpunkt: Krefeld-Hüls, Am Jägerhaus 3 (erreichbar über die Alte Landstraße!).
Parkplätze sind auf dem landwirtschaftlichen Betrieb vorhanden.
Dauer 3 (U)Stunden
Kursgebühr 0,00 €
Goldammer, Foto: Rüdiger Ziesemann

Das Orbroich im äußersten Nordwesten von Krefeld, seit 2005 Naturschutzgebiet, ist gekennzeichnet durch feuchtes Grünland, Kopfweiden und Laubwälder, durchflossen vom Flöthbach. Weltweit bekannt wurde das Gebiet durch eine Langzeituntersuchung des Entomologischen Vereins Krefeld seit 1989, in der nachgewiesen wurde, dass in den letzten Jahrzehnten die Biomasse an Insekten erschreckend zurückgegangen ist.

 

Trotzdem ist die Gegend immer noch geprägt von einer erfreulich großen Artenvielfalt, die man bei einer vorösterlichen Rundwanderung kennenlernen kann unter fachlicher Begleitung durch die Vertreter des örtlichen NABU, Veronika Huisman-Fiegen und Theo Malschützky.

Nil- und Rostgans
Foto: Rüdiger Ziesemann

Es ist schon Tradition, dass sie bei dieser jährlich stattfindenen Wanderung des NABU und des Werkhauses unterstützt werden von Oliver Krischer, Minister für Umwelt und Verkehr des Landes NRW und anerkannter Ornithologe.

 

Festes Schuhwerk ist erforderlich!

 

 

 

 

Fotos: Rüdiger Ziesemann
Steglitz, Steinkauz, Silberreiher, Halsbandsittich