Haltet die Bakchen Theater-Kollektiv Bäklaba

Apr '23
28
Von: 19:30
Bis: 22:00
Apr '23
29
Von: 19:30
Bis: 22:00
May '23
27
Von: 19:30
Bis: 22:00

Premiere am 28.04.23 um 19.30 Uhr!

Das Theater-Kollektiv Bäklaba präsentiert sein neuestes Stück:
“HALTET EURE BAKCHEN!”

… haltet sie ganz fest, denn sie sind rot und warm
und ohne sie seid ihr nur ein Totenkopf.

In einer freien Neubearbeitung des antiken Stückes „Die Bakchen“ von Euripides fragen sich die jungen Theatermacher: Brauchen wir Kunst? Und wenn ja, wer soll das zahlen? Und wenn es jemand zahlt, was für Rechte hat diese Person dann?

Im Originalstück rächt sich der Gott Dionysos an der Stadt Theben, weil dort Theater und Rausch nicht als heilige Akte gewürdigt werden. Er verwandelt die Frauen der Stadt in Bakchen – wild tanzende Wesen, die im blinden Rausch sogar ihre eigenen Kinder töten. In der Neubearbeitung vom Kollektiv Bäklaba sind die Bakchen vor allem damit beschäftigt, Geld für ihre Miete zu besorgen. Als der König der Stadt Krefeld ihnen den Auftrag gibt, seine Eltern zum Lachen zu bringen, stellt sich ihnen die Frage: Ist Kunst heilig oder darf sie auch einfach nur Produkt sein?

Ein Abend für alle, die gerne im Rausch leben würden, aber leider Montag wieder arbeiten müssen. Und ein Abend für alle, die sich nicht mehr ganz sicher sind, wann sie sich das letzte mal wie ein Mensch gefühlt haben.

Text: Peter Neugschwentner
Regie: Predrag Kalaba
Projektmanagement: Josef Bäcker
Musik: Serane
Fotos und Video: Thomas Handke
Schauspieler/innen: Aida Kozar, Jonas Panhuysen, Nele Eilbrecht, Kioma Palmen, Delia Gerstenberg