GEHT

Okt. '15
23
20:00

Lecture Performance inspiriert von Italo Calvino “Die unsichtbaren Städte” mit SICHTBAR und FISHBOWL-Forum

Ein Stadterforschungsprojekt zwischen Poesie und Politik, zwischen Intuition und Inspiration.

Sieben Künstlerinnen und Künstler lassen sich von einem poetischen Text inspirieren und entwickeln performative Aktionen.

… und plötzlich, als Manuel S. las, dachte ich an das Provisorische der halben Stadt; als Ilka L. las, dachte ich daran wie zauberhaft es wäre, eine Stadt auswendig zu lernen; als Waldo K. las, dachte ich daran, dass die Unterschiede uns daran erinnern, dass es auch anders sein könnte.*

Die Aktionen werden in einer Lecture Performance am 23. Oktober um 20:00 Uhr im Südbahnhof präsentiert und debattiert.

Wenn ich in einer dieser Städte bin, die da beschrieben werden, weiß ich denn dann genau, wo ich bin … oder bin ich irgendwie austauschbar und nur die Städte bleiben?*

An der eigens für den Abend eingerichteten „SichtBAR“ entstehen informelle wie schemenhafte Gesprächsanlässe und künstlerische Handlangungen.

… an jenem Abend, wenn wir uns treffen, laden wir ein, allen Anderen Geschenke zu machen.*

GEHT: Ein ungewöhnlich offenes, abenteuerlich verwegenes, kulturpolitisch andersartiges und poetisch verspieltes Projekt, das Künstlerinnen und Künstler, Texte und Bilder, Orte der Realität und der Sehnsucht in ungewöhnliche Beziehungen bringen kann und wird.

„Die Frage ist: Sollen wir sie lieben, diese Welt? Sollen wir sie lieben? Ich möchte sagen: Wir wollen es üben.“ (H. D. Hüsch)*

Gefördert wird GEHT vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durch die LAG Soziokultureller Zentren NW.

GEHT ist ein Kooperationsprojekt des Werkhaus mit dem KRESCHTheater Krefeld
*GEHT Tagebuch/G. Dammer und H. Wenderoth

Beteiligte
Beate Krempe, Birgitte Heller, Ilka Luza, Marie Gramss, Laura Thomas, Andreas Simon, Ben Nowarra, Georg Dammer, Helmut Wenderoth, Manuel Schroeder, Waldo Karpenkiel

Der Eintritt von 5,00 EUR beinhaltet ein Getränk an der SICHTBAR.