Bürgerinfo Regionalplan

Montag
02.03.2015
Uhrzeit:
19:00 Uhr

Meinungs-Bildung Wo können künftig Wohn- und Gewerbeflächen entwickelt werden? Wohin steuert die Region bei der Verkehrsentwicklung? Wo werden wir uns zukünftig mit Waren und Dienstleistungen versorgen können? Wie werden diese Angebote erreichbar sein? Wie geht es weiter beim Ausbau erneuerbarer Energien? Dies sind nur wenige der Themen, die im Rahmen der anstehenden Fortschreibung des Regionalplans eine Rolle spielen.

Wie der Entwurf des Regionalplans Düsseldorf mit diesen Fragen umgeht, welche Weichen er stellt, um geeignete Standorte für regionale Wohn- und Gewerbegebiete festzulegen, lebendige Innenstädte zu erhalten oder Erholung vor der Haustür auch in Zukunft zu ermöglichen, darüber können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren. Vertreterinnen und Vertreter der Regionalplanungsbehörde der Bezirksregierung Düsseldorf stellen den Planentwurf vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Zwar hat der Regionalplan gegenüber Privatpersonen und Investoren keine unmittelbare Rechtswirkung. Wer aber wissen möchte, welche Rahmenbedingungen für die Entwicklung in der Planungsregion gesetzt werden sollen, für den lohnt es sich dennoch, sich heute schon mit dem Entwurf des Regionalplans zu beschäftigen.