Adam Rafferty :: Jay Minor

Apr '16
17
18:00

Konzert aus unserer Reihe International Guitar Tracks, die wir zusammen mit Jay Minor ins Leben gerufen haben. In dieser Reihe werden renommierte internationale und nationale Künstler des „Finger-Style“ (eine besonders virtuose Spielweise auf der Gitarre) in unregelmäßigen Abständen bei uns im Südbahnhof auftreten.

adam_raffertyAdam Rafferty
ist geboren und aufgewachsen in New York Haarlem und begann im Alter von 6 Jahren den Blues auf der Gitarre zu spielen. Mit 10 trieb er sich vor seinem Elternhaus rum und wurde mit 12 Hardrocker. Mit 15 betrog man ihn um seine erste Gage und mit 18 war er Rapper. Durch die Zusammenarbeit mit Mike Longo reift der „Rock/Funk“ Gitarrist mit den notwendigen Grundlagen in Harmonie und Theorie zum Jazzgitarristen und lässt „Rhythm & Blues“ hinter sich. Zusätzlich nimmt Rafferty Unterricht in klassischer Gitarre. Heute ist sein Programm an der akustischen Gitarre gefragt. In nur wenigen Jahren entwickelte sich Adam zu einer der meist beachteten YouTube „Sensationen“. Kurz gesagt: „Mr. Guitar-Groove“.

JayMinorJay Minor
Unterstützt wird er vom in Krefeld geborenen Gitarristen Jay Minor, der bereits in den letzten Jahren bereits einige Konzerte als Support eröffnet hat. Eigene Kompositionen wechseln sich ab mit ausgefeilten Instrumental-Arrangement bekannter Songs. Dabei bricht er bisweilen aus seiner eher romantisch-balladesken Songauswahl aus und dann sind selbst Rock-Klassiker wie „Smoke on the water“ nicht mehr sicher vor nicht ganz ernst gemeinten Fingerstyle-Bearbeitungen.