Jan Jahn „Ja!“, das etwas andere Musik-Kabarett
Kabarett soll den Mächtigen den Spiegel vorhalten? Prima, bei Jan Jahn sitzen die im Publikum! Wer kennt nicht das Gefühl, dass man eigentlich mal was tun müsste? Aber wieso gleicht unser Kampf mit den guten Vorsätzen so oft dem von Sisyphos mit seiner Kugel? Wer sind diese kleinen Sabotage-Teufelchen – und wie werden wir die wieder los?
Jan Jahn findet: „Ja!“, die Zeit ist reif für ein kabarettistisches Mutmach-Programm. Er wühlt sich tief hinein in die menschlichen Abgründe – und taucht mit kuriosen Lösungsideen wieder auf. Angst vor dem Unbekannten? Probier mal ein paar knusprige Insekten – geht doch! Trägheit? Ziviler Ungehorsam kann verflixt lustig sein. Und gegen Politikverdrossenheit? Hilft vielleicht ein Wrestling-Event im Bundestag.
Ohne Satire und schwarzen Humor wäre es natürlich kein Kabarett. Aber Jan Jahn schafft es, dem Thema trotzdem Leichtigkeit einzuhauchen: Durch verrückte Ideen, Witz, Leidenschaft – und ganz viel mitreißende Musik. „Ja!“ ist das etwas andere Kabarett: Nicht nur zum Ablachen, sondern auch zum Mitmachen – sozusagen legales Doping für alle, die den Sand nicht in den Kopf stecken wollen. Und offenbar ein echtes Erfolgskonzept – schließlich hat sogar der REWE-Konzern den Programmtitel für seine Eigenmarke geklaut…