Vor nunmehr 10 Jahren, Ende Februar 2008 fand der erste UNerHÖRT-Workshop bei uns im Werkhaus statt. Seither gestalten wir gemeinsam mit Gerd Rieger die Szene der frei improvisierten Musik in Krefeld und über die Stadtgrenzen hinaus aktiv mit. Die beliebten Workshops der UNerHÖRT-Reihe werden mehrmals pro Halbjahr im Werkhaus angeboten. Interessierte Musikerinnen und Musiker treffen sich, um gemeinsam unter der Leitung von Gerd Rieger musizieren. Seit 2013 liegt der Fokus bei der musikalischen Arbeit verstärkt darauf, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen und gemeinsam Spaß und Freude an der improvisierten Musik zu haben. Kreative Musik gemeinsam herstellen und Klänge erforschen sind die Schwerpunkte jedes Workshops der freien Improvisation.
Am 25.11. geht es um Playing Silence.
Aus der Stille entsteht der Klang. Wenn eine Improvisation gelingt, kommen die MusikerInnen in einen Flow und Musik entsteht wie von selbst. Ohne Notation und Zeichen finden MusikerInnen einen Weg, gleiten in einem Fluss von Klang und Energie. Sie finden eine Struktur für ihr Stück und zu einem natürlichen Ende.
Anfang und Ende von Improvisationen sind das Thema des Workshops. Dazwischen entwickelt sich das Stück, das wie ein leibliches Kind geschützt, gehegt, gepflegt und genährt werden sollte (nach einer Formulierung von Scott Roller). Die Gruppenteilnehmer spielen die Rolle von sorgenden Eltern, die Verantwortung für das gemeinsame „Kind“ übernehmen.
Der Workshop ist für alle Instrumentalisten und Sänger – ob Anfänger oder Fortgeschritten – geeignet.