Die beliebten Workshops der UNerHÖRT-Reihe werden mehrmals pro Halbjahr im Werkhaus angeboten. Interessierte Musikerinnen und Musiker treffen sich, um gemeinsam unter der Leitung von Gerd Rieger musizieren. Seit 2013 liegt der Fokus bei der musikalischen Arbeit verstärkt darauf, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen und gemeinsam Spaß und Freude an der improvisierten Musik zu haben. Kreative Musik gemeinsam herstellen und Klänge erforschen sind die Schwerpunkte jedes Workshops der freien Improvisation.
Das Thema der Februar-Ausgabe heißt: In the Dark II. Wir improvisieren im Dunkeln. Stille, Sounds und Tonfolgen werden gespürt, vorgehört und wahrgenommen. Wie wird agiert, reagiert? Dialoge werden zu Gruppengesprächen. Sie entwickeln sich aus inspirierenden Geräuschen aus dem Innen oder Außen. Dynamische Wechsel musikalischer Ereignisse können liebevolle und spannende Geschichten erzählen. Wir hören, lauschen…spielen mit dem zur Verfügung stehenden Material.
Das alles wird in Gang gehalten durch kleine Übungen und die Reflexion unseres Tuns.
Dein Dozent: Gerd Rieger ist Improvisator und Dozent, Dipl. Pädagoge, Musiktherapeut. Er unterrichtet Jazzimprovisation und freie Musik und arbeitet als Community Music Therapist.