Sehnsüchte – Ausflüchte – Abenteuer Aktion in der Goßmann-Ausstellung

Nov '20
17
Von: 19:00
Bis: 21:00

Anlässlich der Ausstellung „Gerhard Goßmann – Graphiker und Illustrator“ lädt Kim Schwerm zu einem kreativen Abend zum Thema Grenzen, Gemeinsamkeiten und Schnittstellen.

Gossmanns Werk ist von Detailtreue und seinen persönlichen Eindrücken geprägt. Er setzte sich in seinen Bildern mit den bewegenden Fragen seiner Zeit auseinander und griff so Motive (teilweise ironisch) gegen Krieg, Armut und Leid auf.

Wir wollen uns mit kreativen Mitteln mit seiner Arbeit auseinandersetzen und uns der Bilderwelt aus Büchern der ehemaligen DDR und des Künstlers annähern.

Neben Ausschnitten seiner Illustrationen und Gemälde werden verschiedene Materialien und druckgrafische Mittel kombiniert und so zu ausdrucksstarken Collagen zusammengefügt.

Das Mehrschichtige, das Grenzüberschreitende und die Schnittstelle stehen im Mittelpunkt des Abends. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wir freuen uns auf alle, die sich mit ihren Ideen, Inspirationen und individuellen Schwerpunkten beteiligen und eigene Druckwerke herstellen.
Seid herzlich willkommen!

Kim Schwerm hat Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein studiert und beginnt im November ein Masterstudium der Kulturwissenschaften.
Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit unter anderem mit (künstlerischen) Räumen und deren Wirkung. Auf Kommunikation und individueller, vielschichtiger Deutung liegt ihr Fokus.