Euch erwartet eine musikalische Reise vom Rheinland in den Süden-Europas und über den großen Teich nach Amerika.
Zwei außerordentliche Bands mit ganz eigener Klangästhetik zu erleben in der einmaligen Klangkulisse des historischen Bahnhofgebäudes.
Bombadil
Bombadil ist ein Trio von Multiinstrumentalisten aus North Carolina und Frankreich. Sie freuen sich, ihr neues Album In Color ankündigen zu können, das Anfang Juni bei Ramseur Records erscheinen wird. Das 9. Studioalbum der Band konzentriert sich auf das einfache Thema der Farbe. Wie fühlt sich Farbe an? Wie hört sie sich an? Im Fall von Bombadil: Flöte, Drum-Machine, 80er-Jahre-Casio-Sounds und klassischer dreistimmiger Gesang. Jeder Song des Albums steht für eine Farbe: Rot ist kraftvoll und energiegeladen, Gelb ist sanft und schüchtern wie ein Frühlingsmorgen, Blau ist der konstante Ozean, der in ihrem Leben aufgewühlt wird.
Das Album entstand während der Pandemie, als sie sich nicht am selben Ort aufhalten konnten. Die Songs wurden auf der anderen Seite des Atlantiks geschrieben, und die räumliche Entfernung inspirierte die Band dazu, die Idee des Getrenntseins bei der Aufnahme des Albums weiterzuführen. Die Band spielte fast keine Instrumente selbst. Sie holten sich Freunde, die Gitarre und Bass spielten. Eine Sängerin sang die Melodien und spielte die Flöte. Die Rhythmusgruppe bestand aus Drumloops aus dem Computer. All dies verschmilzt dynamisch mit dem klassischen Folk-Pop-Sound von Bombadil.
In Color ist ein Schritt nach vorne für die Band. Die Kreativität steht im Vordergrund, und die Band teilt weiterhin ihre einzigartige Perspektive der Existenz. Die Erwartungen an diese großartige Live-Band sind hoch, denn im Laufe des nächsten Jahres stehen Auftritte in ganz Nordamerika und Europa auf dem Programm.
Bombadil sind im Laufe der Jahre auf zahlreichen Festivals aufgetreten, darunter Bonnaroo, Floyd Fest und Pickathon, und waren mit Künstlern wie den Avett Brothers, Dr. Dog, den Carolina Chocolate Drops, Langhorne Slim und Kishi Bashi auf Tour. Die New York Times, der Rolling Stone und Paste haben über die Band berichtet, und ihre Songs wurden in den Filmen Trainwreck, The Dark Divide und der Hulu-Originalserie Runaways verwendet
One Eye Open
Akustische Gitarre, Mandoline, Klavier, Geige und Percussion – viel mehr braucht es nicht, um ihre Musik direkt und unverfälscht erleb- und hörbar zu machen. Die vierköpfige Band ONE EYE OPEN verfolgt genau diesen Ansatz und ist ein Projekt des Singer/Songwriters Majo, aus dessen Feder auch sämtliche Songs und Texte stammen. Majos raue, intensive Stimme steht im Mittelpunkt, in seinen Texten erinnert er mit seiner Vorliebe für Sehnsucht und Melancholie an Dylan Thomas, John Steinbeck oder Tom Waits. Kritiker vergleichen die Musik zuweilen mit Mumford & Sons oder Bears Den und loben insbesondere die großartige Atmosphäre der Live-Konzerte.
Nach zahlreichen Konzerten in Clubs und Locations in Deutschland, Tourneen in Irland und England, nach Festival Auftritten zusammen mit Liam O’Maonlai (Hothouse Flowers ), Justin Sullivan (New Model Army), Mike Peters (The Alarm) erscheint im Mai 2023 endlich das elfte Studioalbum der Düsseldorfer Band.
ONE EYE OPEN sind:
Majo – Gitarre, Gesang
Jules Booth – Geige, Gesang, Klavier
Heiko Wichelhaus – Gitarre, Mandoline, Gesang
Tommy Kirchmann – Cajon, Perkussion
Ludger Optenhövel – Sound, Mix, Technik
Mehr Infos:
http://oneeyeopen.de