Der Literarische Sommer gibt eine Vielzahl von Einblicken in die aktuelle Literaturlandschaft beiderseits der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Mediathek und Niederrheinisches Literaturhaus wählten den Südbahnhof zum Schauplatz einer Lesung der Schriftstellerin Helene Bukowski.
Helene Bukowski liest aus “Die Kriegerin”.
Lisbeth und die Kriegerin kennen sich seit der Ausbildung bei der Bundeswehr. Sie haben sich für das Militär entschieden, weil sie einen Körper wollen, der nicht verwundbar ist – als ließe sich der Welt nur mit einem Herzen begegnen, das zur Faust geballt ist. Dabei ist Lisbeth sehr empfindsam: ihre Haut reagiert auf Gefühle und Träume anderer Menschen; schützen kann sie sich nur, indem sie die Distanz wahrt. Als sich ein Feldwebel brutal von Lisbeth nimmt, was er will, schwindet auch diese Sicherheit.
»Die Kriegerin« ist ein Roman über zwei Frauen, deren oberstes Gebot ist, sich nicht verletzlich zu machen. Helene Bukowski erzählt von den daraus entstehenden Wunden, der Gewalt, ihren Spuren und den Traumata – den erlebten und den vererbten.
»Bukowskis Blick auf Geschlechterrollen, auf die Wucht, mit der die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst, gehört zu den großen Stärken des Romans; eines wahrhaft vielschichtigen Romans (…)« Nordwest Zeitung online
Helene Bukowski, geboren 1993, studierte am Literaturinstitut Hildesheim und leitet neben dem Schreiben auch Kurse und Workshops für Kreatives Schreiben. 2019 erschein ihr mehrfach ausgezeichneter Debütroman Miclhzähne. Die Kriegerin ist hir zweiter Roman.
Moderation: Marlene Jäger
Eintrittspreise
Einzelpreis pro Veranstaltung: 10 Euro / 5 Euro ermäßigt
Festivalkarte 2023: 25 Euro / 15 Euro ermäßigt – zzgl. 1 Euro/Veranstaltung RESERVIERUNG ERFORDERLICH
Tickets ausschließlich unter
Reservierungen ausschließlich unter
tickets@literaire-zomer.eu
oder per Telefon +49 (0) 163 927 56 58
Eine Kooperation von Mediathek, Niederrheinischem Literaturhaus und Werkhaus e.V.