Tatjana Kollig

Vita

Tatjana Kollig ist Deutschlehrerin und Systemischer Coach.

Universitätsabschluss: DaF-Lehrerin
Beruflicher Werdegang:
1990-2004 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (Lehrstuhl an einer Pädagogischen Universität in Russland);
2004-2017 DaF-Lehrerin (Partner-Schule des Goethe-Instituts);

Seit 2017 besitzt sie eine BAMF-Zulassung für die Arbeit in Integrations- und Berufssprachkursen und unterrichtet Menschen verschiedenster Nationalitäten in Deutsch.
Im September 2023 hat sie eine Ausbildung zum systematischen Coach angefangen. Beim Coaching befasst man sich mit individuellen Entwicklungszielen und begleitet man auf dem Weg dorthin, was sich von der Beratung und psychologischer oder psychotherapeutischen Hilfe unterscheidet.
Systematisches Coaching macht vorhandene Möglichkeiten und Ressourcen durch Selbstreflexion sichtbar und hilft problematische und schwierige Situationen im privaten und beruflichen Leben zu bewältigen.
Bei der Job-Suche oder bei der beruflichen Entwicklung kann Coaching helfen, die eigenen Stärken und Interessen zu reflektieren, um einen wirklich passenden Job zu finden, Ziele zu setzen und konkrete Schritte festzulegen.
Das alles macht der Klient selbst, der Coach stellt Fragen, hilft eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, was einen „Tunnelblick“ erweitert und zu den Lösungen bringt, an die man früher nicht gedacht hat.
Vorwiegend arbeitet sie mit Menschen, die ihre Heimatländer verlassen haben und sich in einer herausfordernden Lebenssituation befinden. Durch ihre fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung möchte sie die Menschen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich neue Wege zu beschreiten.