Findest Du viel Gefallen an der eigenen Fantasie und Spontaneität? Möchtest du mit anderen Teenagern ein Theaterstück anhand der filmischen Vorlage „Alice hinter den Spiegeln“ entwickeln?
Wir nutzen diese Vorlage als Gerüst, um uns in das Spiel mit einer zu anderen Wirklichkeit zu begeben.
Unter Leitung des Theaterregisseurs Predrag Kalaba ergründen wir mehr oder minder verdeckte Welten und untersuchen, in welchen Lebensräumen wir uns bewegen. Welche parallelen Räume gibt es beispielsweise in der Schule oder aufgrund unseres Fluchthintergrunds oder in virtuellen Räumen oder innerhalb individueller Traumwelten?
Nicht unsere Alltagssorgen, sondern unsere Wünsche, nicht der Druck, dem wir oft ausgesetzt sind, sondern das freie Spiel und die Freude daran stehen im Vordergrund.
Am Ende steht ein Stück, welches öffentlich aufgeführt wird.
Im FREIraum21 begegnen sich Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund. Das Projekt der Jugendkunstschule des Werkhaus e.V. wird gefördert im Sonderprogramm für Angebote der kulturellen Jugendarbeit für junge Geflüchtete.
FREIraum21 ist unser neuer Ort für Tanz, Bewegung und Vieles mehr, den wir im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART-Programm des Fonds-Soziokultur für unsere Bildungsarbeit an der Dießemer Straße 21 entwickeln.
