Alle, die auswandern, tragen eine Last auf ihrem Rücken. Eine namenlose Last, doch mit tausend Namen… Eine schwere Last, schwer wie ein Stein, frisch aus der Erde gerissen. Ein Stein, der uns den Rücken krümmen wird, wenn wir ihn weiter festhalten, und uns früher oder später zwingen wird, in die Knie zu gehen. Ein Stein, den wir, wenn wir ihn wegwerfen, vielleicht zum Grundstein unseres neuen Zuhauses machen können… Uns bleibt nur die Wahl…”
In der Projektreihe “Change” werden im Südbahnhof ausgehend von Migrant*innen gesellschaftliche und persönliche Wandel diskutiert. Der Regisseur Dritan Sejanmini untersucht mit einer theatralen Performance, welche Einflüsse es auf Sichtweisen und Handeln hat, im Leben verschiedene Existenzweisen im Leben erfahren zu haben. Dazu gehören die Fragen, ob sich Menschen entwickeln oder anpassen und ob sie verdrängen oder reflektieren.
Die Performance wird unter Beteiligung von Laiendarsteller*innen am 17. Mai 2025 auf dem Dach des Südbahnhofs präsentiert. Der Eintritt ist kostenfrei.
Darsteller: Jasmina Ćosić
Thomas Dormann
Regie
Dritan Sejamnini