UNerHÖRT abgefahren – Konzert

Nov '11
21
20:00

In Krefeld sind Musiker, die frei improvisieren, keine Seltenheit mehr. Im Werkhaus Krefeld e.V. findet bereits im fünften Jahr die Reihe UNerHÖRT statt. Workshops ermöglichen Raum für experimentelles Arbeiten und regelmäßige Konzerte präsentieren international agierende Musiker mit ihren Ergebnissen vor Publikum. Krefelder Musiker haben sich nun zusammengetan, um die Idee für ein ungewöhnliches Konzert zu erarbeiten und zu gestalten.

Menschen, die bisher in unterschiedlichen Zusammenhängen musikalisch aktiv sind, in verschiedenen Stilrichtungen Erfahrungen sammelten, musizieren intuitiv und experimentell miteinander. Trotz unterschiedlicher musikalischer Herkunft, Klassik, Pop oder Jazz, eint sie das Interesse an neuartigen Klängen und Sounds, das Interesse an der frei improvisierten Musik.

Das Konzert
Die Musiker gestalten ein Krefelder frei improvisierendes Orchester mit ungewöhnlichen, UNerHÖRTen Klangwelten. Sie lassen Sie in eine offene kompositorische Struktur wiederfinden, die sich aus dem Augenblick ergibt. Aus den Klanglandschaften entwickeln sich Interaktionen, Dialoge und mächtige Wellen, die wieder verebben und den Raum für subtile melodiöse Klänge freigeben. Stille, Bewegung, Spannung, Bewegung, Entspannung und wieder Stille – der Lauf des Lebens – wird in der Musik nachempfunden.

Paul Hubweber hat als Dirigent die ungewöhnlichen Musikerinnen und Musiker begleitet und zu einem gewaltigen Klangkörper zusammengeführt. Gemeinsam mit Gerd Rieger entwickeln sie live die Konzeption für eine Klangperformance, wie sie in Krefeld bisher nicht gehört und gesehen wurde. Ein einmaliges Ereignis. Nichts für Traditionalisten und Puristen.

Manuel Schroeder, ein international engagierter Photograph und cross- media Künstler, wird mit einer Lichtperformance die Aktivitäten der Musiker unterstützen und live zu einem außergewöhnlichen optischen Erleben beitragen.