Al Agha Malerei, Grafik, Serigrafie

Jun '23
02
Von: 19:00
Bis: 22:00
Jun '23 Jun '23
06 30
15:00 18:00

Wir laden herzlich ein zur Ausstellung des Künstlers Walid Al Agha. Ein charakteristisches Merkmal der Kunst Walid Al Aghas ist die Verwendung klassischer Schriftkunst verschiedener Kulturen. Aus diesen entwickelt er in gekonnter Kombination mit Malerei verblüffende Bildkompositionen.

Sumerische, aramäische, lateinische und arabische Schriften werden dabei als Ausgangspunkte oder Überarbeitungen von Gemälden genutzt. Dem Betrachter eröffnen sich unerschöpfliche Variationen. Die verwendeten Schriften haben dabei keine lesbare Bedeutung, sondern wirken allein durch ihre Ästhetik.

Walid Al Aghas Gemälde mit kalligrafischen Elementen sowie seine Serigrafien auf Seide befinden sich weltweit in Privatsammlungen. Seine Werke sind in Museen in Syrien und Dubai vertreten. Der Künstler beteiligt sich an internationalen Biennalen und Kongressen.

Umso dankbarer sind wir, dass wir einige seiner Arbeiten im Kulturzentrum Südbahnhof in Krefeld zeigen können!

Als ehemaliger Professor der Faculty of Fine Arts, Damascus University ist Walid Al Agha mit gestalterischen Prinzipien der Kunst vertraut. Zudem ist sein Herkunftsland Syrien die Wiege altertümlicher Kulturtechniken, von denen er fasziniert ist.

Freitag, 2. Juni 2023
19 Uhr
Eröffnung
Der Künstler ist anwesend und freut sich auf einen Austausch mit Ihnen!

Walid Al Agha lädt nicht nur als Künstler ein, seine neuesten Arbeiten zu betrachten, sondern er möchte sich auch als Kulturvermittler einem interessierten Fachpublikum vorstellen.
Am Samstag, dem 3. Juni 2023 um 11 Uhr
erhalten alle Interessierten, Fachleute und Künstler:innen die Möglichkeit, Walid Al Agha über das gemeinsame praktische Tun kennenzulernen:

Walid Al Agha

Das Werkhaus-Projekt Perspektiv wird  gefördert über
Diversitätsfonds des Minsiterium für Kultur und Wissenschaft NRW
und Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld