Bewerbungstraining Von der Bewerbungsmappe bis zum Vorstellungsgespräch

Dienstag
01.06.2021 - 15.06.2021
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Informationen zum Kurs
Kursnummer B 6/1-21
Dozent Silke Fehse
Dauer 3 x 2 (U)Stunden
Kursgebühr 30,00 €

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer neuen Arbeitsstelle? Dieses Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.

Wir beginnen bei der Bestandsaufnahme, Erstellen eines persönlichen Eigenschaftsprofils (Kreativität, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist, Flexibilität) und Qualifikationsprofils, Formulieren von beruflichen Zielen und Möglichkeiten und Selbstanalyse (Stärken/Schwächen).

Anschließend geht es an die Auswertung von Stellenaquise (Tageszeitung, Internet) und an das Erstellen einer Bewerbungsmappe nach aktuellsten Richtlinien, Anschreiben (aktuelle Strukturen), Lebenslauf und weiterer Anlagen. Die Dozentin gibt Tipps und Tricks zu bedingt und unbedingt notwendigen Angaben, Hilfestellung bei Formulierungen, Initiativbewerbungen, Telefonbewerbungen.

Im Anschluss an dieses Seminar besitzt jeder Teilnehmer eine vollständige Bewerbungsmappe! Abschließend gibt es wichtige Tipps zum Vorstellungsgespräch und Einstellungstests. Praktische Übungen bereiten auf diese Gespräche vor.

Deine Dozentin: Silke Fehse wurde in Krefeld geboren und lebt auch heute noch dort. Sie hat Lehramt für Kunst, Mathematik und Pädagogik in Essen studiert und sich danach als Grafikerin und Bewerbungscoach fortgebildet. Später kam dann noch Deutschunterricht in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung hinzu. Und seither ist sie als freie Dozentin, Lyrikerin und Künstlerin unterwegs.