Das Wasser aus dem Hahn Kamingespräch mit Dr. Harald Friedrich

Nov '18
13
Von: 19:00
Bis: 21:00

Wo kommt es her, wie wird es bearbeitet, wie gut ist es?
Ein Abend über Trinkwasser mit Dr. Harald Friedrich

Im Veranstaltungsformat eines Kamingesprächs hören wir einen Vortrag mit anschließender Diskussion rund um das Thema Trinkwasser.

Dr. Harald Friedrich ist Biochemiker, Umweltberater und gilt als führender Wasserexperte. Er wird uns über die Wassergewinnung, die Förderung und Aufbereitung zum Trinkwasser informieren, über die angewandten Techniken und gesundheitliche Risiken. Dabei wird es – unter Einbeziehung der Krefelder Situation – zunächst recht grundsätzlich zugehen. Zum Beispiel zu den Schadstoffen im Rohwasser: welche es gibt, wo sie herkommen und wie damit umgegangen wird. Mancher wird auch erstaunt sein, dass nicht nur derjenige Wasser verbraucht, der es trinkt, sich wäscht oder damit spült. Es gibt auch einen ‚Wasserrucksack’, aber dazu mehr an dem Abend selbst.

Ein zweites Kamingespräch wird sich im Frühjahr 2019 der Situation des Krefelder Trinkwassers widmen. Dafür konnten wir Angelika Horster, Vorstandsmitglied des BUND Krefeld gewinnen, die gemeinsam mit Harald Friedrich beide Abende vorbereitet.


Gefördert durch Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW