for:Ever – Tage der Nachhaltigkeit Weichenstellung 2: Kreislaufwirtschaft

Jun '23
18
Von: 16:00
Bis: 20:00

Können wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen?
Dieses Mal intervenieren erstmal die Kinder, danach geht es auf die Dachterrasse und zum Abschluß gibt es Musik.

Kindertheater
ZukunftsTräume
Die Letzten räumen die Erde auf

Beim Aufräumen kippt ein Mülleimer um und heraus rollt die Erde. So ein giftiges, dreckiges Ding darf keiner anfassen und so wird sie erstmal abgesperrt. Und jetzt? Ist da noch was zu machen? Und was tun eigentlich die Erwachsenen für den Umwelt- und Klimaschutz? Warum sagen und tun sie bisweilen so ominöse Dinge, wie schimpfen ohne Grund, das Beste für ihre Kinder wollen und trotzdem feiern sie eine Abrissparty auf der Erde?

Ausgangspunkt waren Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz und was man dafür tun
kann. Tja, die Kinder gehen auf die Bühne. Sie räumen auf. Sie gehen auf Träumejagd. Ein Theater-Projekt voll von Spielen, Visionen und Gedanken. Es gibt keine Erde B. Aber Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich zuletzt.

Auftretende Künstler:innen:
Alma Buttkus, Selina Genç, Julia Gummersbach, Marlene Mertens, Antonio Mestre Brass, Federico Mestre Brass, Melia Orczechowski, Caspar Schüßler, Jonathan Singer, Svea Watson

Spielleitung: Anna Brass

Dachterrasse

Nach der Aufführung geht es auf die „Dachterrasse“ des historischen Bahnhofgebäudes. Das Gelände lädt zum Verweilen ein.

Dort oben gibt es dann auch ein Konzert


Elektronische Musik
Direkt neben den Gleisen schafft eine Gruppe um Tom “Rauke” Barthels mit Synthesizern ungewöhnliche Klangwelten. Rauke, Patrick Pereira und Malte Menzer entfalten kreative Energie aus dem Moment heraus und schaffen eine spannungsgeladene Atmosphäre aus Klanglandschaften und rhythmischen Impulsen.

Tom Barthels ist unter anderem Teil der Band Cryssis, veröffentlicht unter dem Pseudonym Rauke eigene Kompositionen und ist in Krefeld vor allem in Kollaboration mit KOTZMANN in Erscheinung getreten.

Patrick Pereira ist Musikenthusiast und Technikliebhaber. Sein Hauptinstrument ist die Gitarre in verschiedenen Projekten und Produktionen ist er aber auch schon am Schlagzeug und diversen Synthesizern in Erscheinung getreten. Aktuell spielt er beim Newcomer Rudy Chopper und Mediokrist.

Malte Menzer arbeitet als Tontechniker vor allem hinter der Bühne. In den letzten Jahren ist er in einer Symbiose aus akustischen Instrumenten und synthetischen Klangerzeugern im Projekt KOTZMANN zu hören gewesen.

For Ever ist eine neue Diskussions- und Aktionsform, an der sich Bürger beteiligen und künstlerische Impulse gegeben werden. Es bezieht sich auf den Stadtraum und ermöglicht der breiten Allgemeinheit, selbst kreativ zu werden und kulturelle Angebote und künstlerische Darbietungen unterschiedlicher Genres zu erleben mit dem Ziel, neue gesellschaftliche, politische Ideen und Perspektiven zu finden.

Nächster Termin
30.07. “Lokal ist global”
Wer Impulse geben möchte, meldet sich gerne unter info@werkhaus-krefeld.de