UNerHÖRT 1 Improvisierte Musik

Sonntag
22.10.2023
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Spontaneität – Inspiration durch Texte

Was heißt hier spontan? Musikalische Angebote in der freien Improvisation sind unberechenbar. Und die Sounds können uns überraschen, erschrecken oder belustigen. Das macht die Spannung und Lebendigkeit der freien Improvisation aus.
Der Schwerpunkt der Erforschung im Workshop UnerHört sind diesmal das Verhältnis von Frage und Antwort, von Sounds und Reaktion. Was könnte ich musikalisch beitragen, sollte ich Initiative ergreifen oder schweigen? Wie könnte eine sinnvolle Antwort klingen, wann sollte ich einsteigen, provozieren oder mich zurückziehen?
Wir sind ständig aufgefordert, Entscheidungen zu treffen. Können wir vorhören, können wir ahnen was da kommen könnte? Wir komponieren adhoc und unmittelbar. Unsere Interventionen wollen geübt sein. Daher versuchen wir verschiedene Szenarien durchzuspielen.

Du willst mehr über das Projekt UNerHÖRT wissen und was wir schon alles gemacht haben? Hier geht es zu unserer Übersicht: UNerHÖRT

In diesem Jahr nutzen wir die Workshops wieder zur Vorbereitung unserer für November geplanten ImprOper und danken dem LandesmusikRat NRW für seine Unterstützung. Der Besuch der Workshops ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme am Abschlusskonzert.gefördert durch

über

Kursanmeldung

    Bei allen Veranstaltungen in unseren Häusern gilt das jeweilige Hygienekonzept: für den Südbahnhof • für das Werkhaus

    Bitte alle Felder vollständig ausfüllen.








    BarzahlungÜberweisung

    Sonstige Mitteilungen

    Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung deiner Anmeldung und die Durchführung des Kurses benötigt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Datenschutzerklärung

    Es gelten unsere Teilnahmebedingungen/AGB, die auch die Widerrufsbelehrung enthalten.
    Ich habe die Teilnahmebedingungen/AGB und die Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiere sie.