40 Jahre Werkhaus e.V. Straßenfest auf der Saumstraße

Sep
08
Von: 14:00
Bis: 20:00

Kolossal Jung

In den 80er-Jahren waren wir „Exot“ im
Kulturleben der Stadt. Eine kleine Einrichtung mit großem Ziel: Über Soziokultur den Menschen in der Stadt eine Möglichkeit kultureller wie künstlerischer Beteiligung zu bieten und zum demokratischen Gemeinwesen beizutragen.

In der heutigen Kulturszene Krefelds sind wir ein
wesentlicher Akteur und seit 40 Jahren gewachsen – nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich an immer neuen Aufgaben und Ideen. Wir verstehen uns als Mitgestalter von Kultur und Gesellschaft und begegnen mit Offenheit gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir stehen für Pluralität und wenden uns gegen jede Polarisierung.

Am Sonntag, den 08.09.2024 wollen wir mit euch
feiern! Menschen jeglichen Alters und verschiedener Herkunft machen die Saumstraße zur Bühne. Zu erleben sein wird ein Bühnenprogramm mit Musik- und Gesangsbeiträgen und Auftritten junger Talente aus Poetry und Comedy. Im Gebäude des Südbahnhofs präsentieren sich Künstler*innen mit Performances.

Komm dazu und bring alle

deine Freund*innen mit!

Musik, Theater, Kunst, Bildung, Tanz: Mit dem Wunsch nach alternativen, kreativen Angeboten fing alles an. Es entwickelten sich Weiterbildungswerk, Werkbühne, Jugendkunstschule, Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Trägerschaft des Kulturzentrum Südbahnhof und die Trägerschaft des Quartierszentrum FREIraum21.

Am Sonntag, den 8. September 2024 präsentieren sich Gruppen, die im Werkhaus aktiv sind, mit Ausschnitten von dem, was sie aktuell tun. Zu erleben sein wird ein Programm auf der Straßenbühne und in den ehemaligen Wartesälen des Südbahnhofs mit Auftritten junger und alter Talente, mit Poetry, Performances und Konzerten.

Das Fest-Programm läuft von von 14 bis 20 Uhr. Dabei sind:

Essbares Krefeld

Der Tag beginnt schon damit, dass Menschen, die sich am Projekt Essbare Stadt beteiligen, eine Radtour von Uerdingen, zu allen von Ihnen angelegten Beeten in der Stadt bis zu denen am Südbahnhof machen. Wenn sie im Südbahnhof ankommen, haben andere Teilnehmer:innen bereits Teile der Ernte zu leckeren Gerichten verarbeitet, die verköstigt werden dürfen.

Musen-Kollektiv
Das Musen-Kollektiv hat frischen Wind und queerfeministische Sichtweisen auf die Werkbühne gebracht. Ihre poetry slams sind bekannt für viel positive Energie und das Feiern der Sprache!

Im Gebäude des Südbahnhofs werden vier Performances geboten, die unter künstlerischer Leitung entstanden sind.

Andreas Simon
Andreas Simon, Tänzer und Choreograph, gestaltet eine „Perfomance, die mitnimmt“.

next alphabet
Frauen aus dem Projekt „next alphabet“ performen zum Thema Erneuerung und Wandel.´

Imaginativ
Dritan Sejaminis Theatergruppe setzt sich mit dem Gefangensein in Alltagsanforderungen auseinander.

Krieg und Frieden
Die Performancegruppe um Predrag Kalaba thematisiert “Krieg und Frieden”!

Vocal Ensembles
Die Vocal Ensembles unter Leitung von Larisa Savchenko tragen in hohem Maß dazu bei, dass der FREIRaum21, ein lebhaftes, sich immer wieder erneuerndes Quartiershaus ist! Kinder und Jugendliche geben Kostproben aus ihrem Gesangs-Repertoire.

Musikgleis
Einige Musikgleisschüler schließen sich an und präsentieren, was sie auf ihren Instrumenten gelernt haben. Das nicht alle auftreten können, wird dem Einsatz und hohem Auftrieb der Schüler:innen leider nicht gerecht. Doch Jelena Grechukhina, die an dieser Stelle mal wieder die Verantwortung übernimmt, wird damit umgehen können, sie wird auch das schaffen!

DJ Yurika
Wer einfach nur entspannen möchte, kann draußen den Sets von Djane Yurika lauschen.

Kinder und Jugendliche
sind herzlich und ausdrücklich willkommen! Für sie gibt es Mitmachangebote!

Mach was draus!
Kinder können im Werkraum der Jugendkunstschule aktiv werden!
Kreative Köpfe wie Eva Roux motivieren zum Selbermachen im spielerischen Umgang mit Materialien, ungewohnten Kombinationen oder dem assoziativen Gedankenspiel. Die Erwachsenen dürfen es auch probieren!

Theaterlabor-Aufführung
Das Kinder- und Jugend Theaterlabor (Leitung Anna Brass) zeigt Ausschnitte aus „Geradeaus bis zum Morgen“,
einem Stück über Generationenfragen!

Geschenke
Die Kinder des Spielhaus Dießem (Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit) haben sich überlegt, zum Jubiläum Schlüsselanhänger als Give-aways zu basteln.

Jugendkunst
Jugendliche stellen ihr Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit der NS-Dokumentationsstelle „Villa Merländer “ vor.

Von mittags bis abends läuft viel Musik!

Südbahnhofchor
Der Südbahnhof hat sogar einen eigenen Chor! Wir sind gespannt, welche Lieder sich das Ensemble unter Leitung von Rosa Weidenthal ausgesucht hat!

Betrayers of Babylon Duo
Und abends spielt das Betrayers of Babylon Duo! Mit purer Energie, unglaublicher Spielfreude, Optimismus und einer Schippe Ironie liefern die Betrayers of Babylon gute Laune. Songs über Dinge, denen wohl noch nie ein Lied gewidmet wurde, ein Bekenntnis zur Weltoffenheit in Musik und Text, dazu experimentierfreudige Mashups: Offbeats als Hauptwirkstoff, mit allem gepanscht, was den Glückshormon-Spiegel noch so tanzen lässt.