baerk. WERKBÜHNEN Donnerstag: Konzert

Nov
28
Von: 20:00
Bis: 22:00

baerk. ist das Soloprojekt des eurasischen Musikers und Produzenten Björn Tillmann. In seiner Musik verschmilzt er rohe elektronische und experimentelle Musikansätze aus IDM (Intelligent Dance Music), Experimental und Trip-Hop mit dem zeitgeistigen Sound von Hyperpop. Die Themen reichen von den inneren Kämpfen des Bi-Kulturalismus und Identität (“Who Am I? feat. Lotus from Jakarta”) über das Gefühl des fremd-seins zwischen Mensch und Maschine bis hin zu der Weiterentwicklung in den Transhumanismus. Er hinterließ bereits Fußspuren als Solo-Singer/ Songwriter, als Teil des Electronica-Kollektivs HAIÓN sowie als Sänger der deutschen Experimental-Electronica-Band MAHENDRA, mit denen er durch Clubs und Festivals in ganz Deutschland tourte, darunter u.a. das Habitat Festival, Rocken Am Brocken und das Fuchsbau Festival.

Zudem spielte er bereits Konzerte in Polen, Norwegen und Indonesien. Seine Live-Show ist eine Reise durch die Essenz seiner Produktionen, bei der er Elemente seiner Tracks als eigene Instrumente einsetzt, sie bis ins Unerkennbare verfremdet und verbiegt, aber immer einen Funken Bekanntes durchscheinen lässt. Er schafft es die Balance zwischen Improvisation und dem Geplanten zu halten. Ob mit Drummer:in oder als komplettes Soloset, die Show von baerk. entwickelt sich immer weiter und macht sie zu einem einzigartigen Erlebnis, das Zuhörer:innen in eine live geremixte Welt zieht. Der Sound von baerk. reicht vom weinerlichen Falsetto eines Thom Yorke bis zur modernen Darkness von Sega Bodegas charaktervollen Produktionen, gepaart mit den fast berührbaren Texturen von Lorn und Andy Stott. Gleichzeitig experimentiert er mit den klanglichen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und greift dabei Debatten über die Maschine als Tool des Menschen und dem Umgekehrten auf.

Wie ist es, in zwei Kulturen aufzuwachsen? Wie ist die Entfremdung zwischen diesen beiden Polen? Dabei berührt er Themen des Transhumanismus, der Erweiterung des Selbst, um mehr zu sein. Das selbstbetitelte Debütalbum, das in einer isolierten Zeit zwischen 2020 und 2023 entstanden ist, zeichnet ein vielfältiges musikalisches Bild, während es die artefaktische Identität Künstlicher Intelligenz und den Sound pandemischer digitaler Kollaborationen erforscht.

Link zur Songauswahl: https://on.soundcloud.com/WFkwc
Link zu Live Performances:
https://youtu.be/WPfRjEF33pg (Too Emotional)
https://youtu.be/eGOBusMP5jA (SHARDS)

baerk.