Der Werkhaus e. V. in Zeiten von Covid-19 Unser Newsletter

Freunde und Frendinnen des Werkhaus e. V.!

Dass in unseren Räumen zurzeit nichts stattfindet, dürfte sich herumgesprochen haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir untätig sind! Im Werkhaus auf der Blücherstraße haben wir mit notwendigen Renovierungsarbeiten begonnen. Außerdem beteiligen sich sowohl das Werkhaus als auch das SpieDie an der Aktion “Krefeld solidarisch – Jugend hilft” der Stadt. Ebenso geht unsere Aktion 3333BäumefürKrefeld weiter – wenn auch in kleinem Rahmen ohne Gäste und Publikum.

Da noch nicht abzusehen ist, wann wir wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können, arbeiten wir intensiv an der Schaffung alternativer Angebote, die unter Einhaltung der geltenden Beschränkungen und der gebotenen Rücksichtnahme durchgeführt werden können. Dazu wollen wir euch heute einen ersten Überblick geben.

Die meisten Termine der Werkbühne konnten wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Diese Termine könnt ihr unserer Webseite entnehmen. Auch für Das Schwarze Schaf gibt es bereits einen neuen Termin im kommenden Jahr! Außerdem wurden bisher schon drei Veranstaltungen in Form eines Video-Livestreams durchgeführt.
https://werkhaus-krefeld.de/werkbuehne/

Das Weiterbildungswerk und die Jugendkunstschule mussten erstmal alle Angebote absagen. Im Zuge dessen hatten wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gebeten, die bereits gezahlten Kursgebühren, sofern es der jeweilige finanzielle Rahmen zulässt, unseren bzw. euren Kursleitern und Dozenten zu spenden. Wir freuen uns ganz besonders, dass schon mehrere TeilnehmerInnen unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Dafür möchten wir nicht nur im Namen der Empfänger danken, wir freuen uns vor allem auch über die Solidarität, die unter den TeilnehmerInnen herrscht!

Auch wenn wir noch nicht wissen, wie es weitergehen wird, haben wir dennoch unser Programmheft weiterentwickelt. Eine Printversion wird es zwar momentan nicht geben, aber spätestens am Dienstag, den 21. April, werden wir das Programm auf unserer Webseite veröffentlichen. Gleichzeitig werden natürlich auch Angebote entwickelt, die ihr online wahrnehmen könnt. Ein Beispiel dafür ist das PROJEKT PAINT unserer Jugendkunstschule. In der nächsten Zeit werden weitere Angebote folgen.
https://brennpunktkrefeld.de/25881/projekt-paint/

Unsere laufenden Projekte konnten wir alle bis zum Jahresende verlängern. Da arbeiten wir derzeit intensiv an Lösungen, mit denen wir die eine oder andere geplante Veranstaltung ohne Präsenz durchführen können.

Vieles von dem, was wir momentan machen, könnt ihr in unserem Virtuellen Zentrum nachlesen. Aber auch auf unserer Webseite werden wir euch laufend und so früh wie möglich über unsere Angebote informieren. Aufgrund der schnellen und ständigen Veränderungen, denen wir in dieser Zeit unterworfen sind, werden wir euch vorerst im Wochenrhythmus über unsere Aktivitäten informieren. Unseren Newsletter gibt es daher vorerst jeden Montag.

Zum Virtuellen Zentrum:
https://brennpunktkrefeld.de/
Zu unserer Homepage:
https://werkhaus-krefeld.de/

Wir bleiben in Kontakt. Ihr bleibt hoffentlich gesund und uns gewogen – und seid sparsam mit Klopapier! ;)

Wir sehen uns irgendwann auch wieder!
Euer Team vom Werkhaus e. V.